Behandlung therapieresistenter Depressionen |
Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 33/34 S. 26-32. 1998;
Abstract: Dr. rer. nat. Dr. med. M. Bauer Psychiatrische Klinik und Poliklinik Freie Universität Berlin. Obwohl das Spektrum pharmakologischer Behandlungsmöglichkeiten depressiver Erkrankungen in den vergangenen Jahren erheblich erweitert wurde spricht ein Teil der depressiven Patienten auf die etablierten Behandlungsversuche nicht an. Von Therapieresistenz auf Antidepressiva spricht man gewöhnlich wenn trotz adäquat durchgeführter Behandlung mit mindestens zwei Antidepressiva mit unterschiedlichem pharmakologischen Wirkungsschwerpunkt keine Remission zu erzielen ist. Bevor ein Behandlungsversuch mit einem Antidepressivum als erfolglos eingestuft wird sollte geprüft werden ob die Therapie in ausreichender Dauer und Dosis erfolgt ist und ob es Möglichkeiten der Optimierung gibt (z B. weitere Dosissteigerung). Zum heutigen Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten bei echter Therapieresistenz gehören Augmentationsverfahren mit Lithium und Schilddrüsenhormonen Antidepressiva-Kombinationen und die Elektrokrampftherapie. Sog. Stufenpläne d. h. sequentielle Behandlungsschemata mit systematischer Durchführung einzelner Therapieschritte und regelmäßigen Erfolgskontrollen erlangen zunehmende klinische Bedeutung bei den Versuchen Therapieresistenz zu überwinden bzw. zu vermeiden. Abstract Treatment of refractory depression: Although a wide range of pharmacological treatment options have been established in the treatment of depressive disorders in the past years a substantial number of depressed patients do not respond to standard antidepressant drug treatment. The clinical definition of refractory depression is a depression that has not responded to two antidepressants with different mechanisms of action each used in adequate dosage and for an adequate time. Current therapeutical drug efforts in refractory depression comprise augmentation strategies with lithium and thyroid hormones combinations of different antidepressants and electro-convulsive therapy. So-called multistep plans or sequential treatment regimens serve compliance with consistent and programmed performance of single therapy steps as well as regular treatment check-ups in the form of standardized evaluation. Such treatment algorithms are gaining broad clinical acceptance to circumvent and avoid refractory depression. Key words: Refractory depression - Antidepressants lithium augmentation sequential treatment thyroid hormones combination therapy ___MH
Keyword(s): Therapieresistente Depression - Antidepressiva Lithiumaugmentation Stufenplan Schilddrüsenhormone Kombinationsbehandlung
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