Tourismus und Behinderung - Fortschritte bei der Integration in das allgemeine Reise- und Urlaubsgeschehen |
Journal/Book: Rehabilitation Mai/ 1997; S. 121-125; (36 Jg.). 1997;
Abstract: Prof. Dr. Udo Willken Hildesheim Zusammenfassung: Behinderte Urlauber möchten sich stärker als bislang möglich in das allgemeine Reisegeschehen integrieren und am "Bürgerrecht auf Urlaubsreisen" teilhaben. Allerdings werden sie dabei noch immer durch architektonische und verkehrstechnische Mobilitätsbarrieren behindert. Erschwerend kommt hinzu daß die Informationen über behinderungsspezifisch gestaltete Urlaubsangebote den potentiellen Urlaubern mit einer Behinderung nur schwer zugänglich sind. Es bedarf deshalb einer Intensivierung des kommunikativen Marketings von Behindertenreisen damit behinderte Personen darüber informiert werden wo sie Urlaub machen können der ihren Bedürfnissen entspricht. Aufgrund repräsentativer Untersuchungen ließ sich belegen daß Befürchtungen unbegründet sind die Anwesenheit behinderter Personen könnte sich geschäftsschädigend auswirken. Vielmehr kann das im Urlaub leitende Harmoniebedürfnis eine problemlose Kooperationsbereitschaft bewirken. Das Tourismuspersonal wäre deshalb durch ein zielgruppenorientiertes Sozialmanagement für diese sozialintegrative Gestaltungsaufgabe zu qualifizieren. Sowohl die Tourismusbranche als auch die Fremdenverkehrspolitik in Bund und Ländern hat den bei der Integration von behinderten Urlaubern bestehenden Handlungsbedarf erkannt. Aufgabe der im April 1996 gegründeten Nationalen Koordinationsstelle Tourism for All wird es sein die entsprechenden Interessen zu bündeln und dazu beizutragen daß sich Urlaub von Behinderten zu einem Urlaub ohne Behinderung entwickeln kann. Tourism and Disability - Advances in Travel and Holiday Mainstreaming: Disabled tourists to a greater extent than hitherto possible wish to integrate in the tourism mainstream and share in the "civic right to holidaying" notwithstanding the numerous architectural and transportation barriers to their mobility they still have to put up with. This is further aggravated by the fact that information about the choice of appropriate touristic opportunities is not readily accessed by the prospective holidayer. There hence is a need to step-up communicative marketing efforts in the field of tourism for disabled persons to enable broader dissemination of available holiday opportunities adapted to the specific individual needs. Representative studies have been able to show that worries are unfounded that the presence of people with disabilities might have adverse effects on mainstream business. Rather the desire for harmony that prevails during one's holiday is suggested to entail a greater ease of interaction. A target group-oriented social management approach should therefore be employed to adequately prepare tourism workers for creative handling of this social-integrative task. Both the tourist industry and tourism policy-makers at federal and laender levels have recognized the need for action towards inclusion of disabled tourists. Founded in April 1996 it hence will be a major task of the National Coordinating Unit Tourism for All to focus the various interests involved and to contribute to turning holidaying of disabled people into holidaying without handicap. Key words: Disabled tourists - Tourism for All - Travel needs - Mobility barriers - Civic right to holidaying - Tourism policies - Leisure opportunities hf
Keyword(s): Behindertentourismus - Tourism for All - Reisebedürfnisse - Mobilitätsbarrieren - Bürgerrecht auf Urlaubsreisen - Tourismuspolitik - Freizeitgestaltung
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