Epilepsie im Kindesalter |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1997) 91: 257-266. 1997;
Abstract: Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Korrespondenzadresse: Professor Dr. D. Wenzel Klinik für Kinder und Jugendliche Neuropädiatrische Abteilung Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Zusammenfassung Mit einer Morbidität von 0 8% gehört die Epilepsie im Kindesalter zu den häufigsten chronischen Erkrankungen des ZNS. Verbesserte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der letzten beiden Jahrzehnte haben es ermöglicht daß heute 60-70% der Anfallskranken auf Dauer anfallsfrei bleiben und sozial vollkommen integriert sind. Die klinische Einteilung der Epilepsien erfolgt in generalisierte Epilepsien die in etwa der Hälfte der Fälle symptomatisch bedingt sind und fokale Epilepsien die noch häufiger auf Grund von ZNS-Schäden hervorgerufen werden. Die Diagnose Epilepsie ergibt sich aus der Synopsis von klinischem Anfallsbild und Elektroenzephalogramm (EEG) bei Zweifel aus der gleichzeitigen Analyse (Video-EEG). Die antikonvulsive Medikation erfolgt als Langzeittherapie nach Anfallsfreiheit über 3-5 Jahre und muß klinisch sowie laborchemisch überwacht werden. Bei Pharmakoresistenz ist heute immer an die Möglichkeit einer epilepsiechirurgischen Maßnahme in einem Epilepsiezentrum zu denken. In der ambulanten epileptologischen Betreuung ist die enge Zusammenarbeit mit dem Hausarzt von größter Bedeutung häufig müssen weitere Stellen wie Sozialdienst Berufsberatung und psychologischer Dienst integriert werden. Abstract Epilepsy in childhood With a morbidity of 0.8% epilepsy in childhood is one of the most frequent chronic diseases of the CNS. Improved diagnostic and therapeutical options of the last two decades made it possible that today 60-70% of the patients are without attacks for a long period and are fully socially integrated. Epilepsy is clinically classified into generalized epilepsies which are of symptomatic origin in 50% of the cases and focal epilepsies which are even more frequent caused by CNS-injuries. The diagnosis of epilepsy results from the synopsis of the clinical picture of the attack and the electro-encephalogram (EEG) in case of doubts from the analysis of the video-EEG. The anti-convulsive drug therapy is undertaken as long-term treatment when free of attacks for 3-5 years and has to be monitored clinically as well as biochemically. The option of epilepsy-surgical procedures in a center of epilepsy should be considered in cases of a resistance to drug therapy. The tight cooperation with the family physician is of great importance for the ambulant epileptic care others like social service careers guidance and psychologic service have to be integrated. Key words: epilepsy the chronically ill child diagnostic therapy family physician ___MH
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