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December 2024

Test-Retest-Reliabilität klinischer Funktionsmessungen an der Wirbelsäule - 102. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation vom 2.10. bis 4.10.1997 Leipzig

Journal/Book: Phys. Rehab. Kur Med. 7 (1997) 4 S.203-204. 1997;

Abstract: T. U. Schreiber Institut für Physiotherapie der Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena Messungen der Beweglichkeit an der Wirbelsäule gehören zum Standardprogramm einer jeden klinisch-orthopädischen Untersuchung. Dabei werden oft Bewegungs- und Winkelmaße erfaßt die Aussagen zu funktionellen Einschränkungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit liefern können. Obwohl einige dieser Maße im klinischen Alltag sehr verbreitet sind ist deren Zuverlässigkeit nicht in jedem Falle nachgewiesen worden. Die Bestimmung der Reliabilität gilt als Präzisionsmaß für die Wiederholbarkeit einer Messung also deren Zuverlässigkeit und ist damit eine wesentliche Voraussetzung für die Anwendung der Meßmethode. Die Messungen erfolgten an 49 beschwerdefreien Probanden (25 weiblich 24 männlich) im Alter von 20-30 Jahren. Diese wurden zwei Messungen im Abstand von etwa 15 min unterzogen wobei praxisübliche Beweglichkeitsmaße erfaßt wurden. An der Halswirbelsäule wurden Flexion Extension Rotation Seitneige als Winkelmaße gemessen des weiteren als Distanzmaße der minimale und maximale Kinn-Sternum-Abstand sowie der kleinste Ohr-Schulter-Abstand. Für die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und des Rumpfes wurden folgende Distanzmaße gemessen: Schober in Flexion und Extension. Seitneige Ott und Stibor sowie Finger-Boden-Abstand. Als Winkelmaße wurden an der LWS Extension Flexion und Seitneige bestimmt. Die Dokumentation der insgesamt 22 Meßdaten pro Messung erfolgte getrennt zwischen Erst- und Zweitmessung. Geprüft wurde die Test-Retest-Reliabilität anhand der Berechnung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) die Varianzanalyse erfolgte im SPSS mittels einfaktorieller ANOVA. Hohe Korrelationen zwischen beiden Meßreihen konnten insgesamt für die Messungen der Lendenwirbelsäulenbeweglichkeit mit ICCs zwischen 0 61 (lumbale Flexion in Grad) und 0 94 (Schober in Flexion) festgestellt werden. . . .

Keyword(s): Test-Retest-Reliabilität Funktionsmessung Wirbelsäule


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