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December 2024

Qualitätssicherung durch Patientenbefragungen in der medizinischen Rehabilitation: Wahrnehmungen und Bewertungen von Rehastrukturen und -prozessen ("Rehabilitandenzufriedenheit") Hinweise auf Bewertungsinstrumente zur Qualitätssicherung in der Rehabilitation - Blatt 11

Journal/Book: Rehabilitation 1997; August (36 Jg.): S. XXXI-XLII. 1997;

Abstract: Prof. Dr. med. et phil. Heiner Raspe Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität zu Lübeck Lübeck Zusammenfassung: Seit 1994 verfolgen die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung (RV) ein fünfgliedriges Programm zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen veranlaßten und finanzierten medizinischen Rehabilitationsleistungen. Ein Programmpunkt befaßte sich mit der Entwicklung eines poststationär zu verschickenden Patientenfragebogens. Einerseits soll er Wahrnehmungen und Bewertungen von Strukturen und Prozessen der Rehabilitation ("Rehabilitandenzufriedenheit") andererseits ihre gesundheitlichen Effekte erfassen. Ziel ist in jedem Fall der Vergleich der Befragungsergebnisse zwischen und innerhalb von Kliniken. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des Zufriedenheitsteils des Patientenfragebogens. Ihr lag eine analytische Abgrenzung von rehabilitationsspezifischen Leistungsbereichen (aus der Sicht der RV-Träger und Rehabilitanden) zugrunde. Dazu wurden bisher existierende Patientenfragebogen Beschwerdeschreiben von Rehabilitanden und die Ergebnisse von Expertengesprächen und mehreren Patienten-Fokusgruppen analysiert. Auf der Basis verschiedener Vor- und einer umfangreichen Hauptstudie wird über Inhalte und psychometrische Eigenschaften (Reliabilität innere Struktur Validität Referenzwerte) des von uns vorgeschlagenen Instruments berichtet. Es wurde im Februar 1997 von den zuständigen Gremien akzeptiert und steht jetzt für die Routinebefragungen in allen Indikationsbereichen der medizinischen Rehabilitation (Ausnahme Psychosomatik und Sucht) zur Verfügung. Quality Assurance in Medical Rehabilitation Based on Patient Questionnaires: Perceptions and Ratings o f Rehabilitation Structures and Processes("Rehabilitee Satisfaction"): Since 1994 Germany's statutory pension insurance schemes have been developing a multifaceted programme to assure and optimize the quality of their medical rehabilitation measures. One part aimed at developing a postal questionnaire for patients 8 to 12 weeks after rehab. It comprises two sections: one for the assessment of patients' perceptions and ratings in relation to rehab structures and processes the other of changes of their health status. The article describes the development of the first part ("rehabilitee satisfaction"). We basically defined relevant sectors and qualities of medical rehab analysing existing questionnaires letters of complaint results of expert interviews and patient focus groups. Mainly based on results from one large study of rehabilitees from two different pension insurance schemes (for blue or white collar workers) we report on psychometric properties of the final instrument especially its contents reliability internal structure validity and reference values. In February 1997 the instrument was accepted by the association of German pension schemes and may now be used in the routine phase of the quality programme except for patients with psychosomatic disorders or substance abuse. Key words: Medical rehabilitation - Quality assurance - Rehabilitee satisfaction - Postal questionnaire hf

Keyword(s): medizinische Rehabilitation - Qualitätssicherung - Patientenzufriedenheit - postalischer Fragebogen


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