Chemotherapie-Dosisintensivierung beim metastasierten Mammakarzinom? |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) 1997; Nr. 2 (91.Jg.): S. 181-185. 1997;
Abstract: Priv.-Doz. Dr. Bernd Brockmann HUMAINE Klinik Dresden Onkologische Fachklinik Dresden. 1Onkologische Fachklinik HUMAINE Dresden 2Medizinische Klinik II Charite Berlin Chemotherapy-dose intensification in patients with metastasized carcinoma of the mamma Zusammenfassung Verbesserungen der medianen Überlebenszeiten beim metastasierten Mammakarzinom sind in den letzten Jahrzehnten kaum gelungen. Nach wie vor fehlen Beweise daß die Erhöhung von Remissionsraten durch eine konventionelle Chemotherapie auch eine Verbesserung der Überlebenszeit bewirkt. Bei 450 metastasierten Mammakarzinompatientinnen wurde die Überlebenszeit ab Metastasierung in Beziehung zum Therapie-Erfolg der ersten palliativen Chemotherapie untersucht. Als Ergebnis war die Überlebenszeit der Respondergruppe nicht signifikant unterschiedlich zur Gruppe mit stationärem Tumorverhalten (p = 0 5). Selektioniert man aus dieser Gruppe in der auch Patientinnen mit primärer Hormontherapie waren nur die Patientinnen mit prognostisch ungünstigen Merkmalen (High risk-Gruppe) die daher primär und ausschließlich eine zytostatische Chemotherapie erhielten verändert sich das Ergebnis. Nur die Responder (partielle und komplette Responder) profitieren von der Chemotherapie mit einer signifikanten Überlebenszeitverlängerung gegenüber der Gruppe mit stationärem Tumorverhalten (p = 0 02 und p = 0 006). Damit ist in dieser High risk-Gruppe ein stationäres Tumorverhalten ein genauso schlechtes Therapie-Ergebnis wie die Tumorprogression. Abstract During the last decades improvements in the median survival time in patients with metastasized carcinoma of the mamma were hardly achieved. There ist still a lack of evidence that the increase in the rate of remissions due to conventional chemotherapy leads to an improvement in survival time. In 450 female patients with metastasized carcinoma of the mamma the survival time was analyzed with the begin of the metastatic spread in relation to the treatment success of the first palliative chemotherapy. The survival time of the responder group was not significantly different to the group with a stationary tumor (p = 0.5). As patients with primary hormone therapy were included this result changed if patients only with prognostically unfavorable characteristics (high risk group) were selected which received primarily and exclusively a cytostatic chemotherapy. The responder only (partial and complete responder) are profiting from the chemotherapy with a significant increase in survival time in comparison to the group with a stationary tumor (p = 0.02 and p = 0.006). Therefore a stationary tumor in the high risk group is a result as bad as tumor progression. Key words: carcinoma of the mamma chemotherapy metastatic spread survival time hf
Keyword(s): Mammakarzinom Chemotherapie Metastasierung Überlebenszeit
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