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December 2024

Aktuelle Therapieprinzipien bei Hepatitis C

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 139 (1997) 44 S.30/646-649/33. 1997;

Abstract: Priv.-Doz. Dr. K. Beckh Medizinische Klinik II Stadtkrankenhaus Worms Worms. Zusammenfassung Die chronische Hepatitis-C-Infektion geht in ca. 30% der Fälle in eine Zirrhose über. Als einzige etablierte Therapie steht die Gabe von rekombinantem Interferon-a zur Verfügung. Als Standard gilt heute die Gabe von 5-6 Mio. IE Interferon- a dreimal pro Woche subkutan injiziert über mindestens ein Jahr. Kontraindikationen sind die fortgeschrittene Leberzirrhose schwere andere (z B. hämatologische) Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Bei ca. 40-50% der Patienten kommt es innerhalb von 12 Wochen nicht zu einer Normalisierung der Transaminasen was einen Abbruch der Therapie zur Folge haben sollte. Bei ca. 50% der Patienten die ansprechen steigen nach Absetzen der Therapie die Transaminasen wieder an. Bei diesem Kollektiv ist eine erneute Therapie mit Interferon oder eine Kombinationsbehandlung mit Interferon und Ribavirin zu erwägen.

Keyword(s): Hepatitis C Interferontherapie Prädiktoren des Ansprechens Nebenwirkungen


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