Dimensionen therapeutischer Identität von Studierenden der Musiktherapie - Eine konstruktpsychologische Untersuchung am Fachbereich Musiktherapie der Fachhochschule Heidelberg |
Journal/Book: Fachbereich Musiktherapie. 1997; 69123 Heidelberg. Fachhochschule Heidelberg. Diplomarbeit.
Abstract: Der Autor analysiert in seiner Arbeit empirisch das professionelle Selbstverständnis von Musiktherapie-Studierenden. Nach der Erarbeitung eines Begriffes therapeutischer Identität und einer detaillierten Darstellung der ,Psychologie der persönlichen Konstrukte' (nach G. A. KELLY) untersucht der Autor mit Hilfe der auf ihr basierenden Repertory GRID-Technik, inwiefern sich die Studierenden mit einem musiktherapeutischen Ideal und anderen therapierelevanten Rollen identifizieren, und durch welche Eigenschaften (,Konstrukte') diese Rollen charakterisiert sind. Die Ergebnisse werden inhaltlich diskutiert und anhand von angrenzenden Studien bewertet.
Note: Thomas Buchhaupt, Breite Gasse 2, 34369 Hofgeismar
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung