Chancenpotentiale der ambulanten Kur Produktsspezifisches Marketing unter tourismuswirtschaftlichen Gesichtspunkten ; ISBN 3-925958-17-7 Die Kur als Markenprodukt, Angebotsprofilierung und Markenbildung im Kurwesen ; ISBN 3-925958-16-9. |
Journal/Book: H u K 48 6/96 144. 1996;
Abstract: Veröffentlichungen des FIT Forschungsinstituts für Tourismus Dresden: Michaela Ziegenbalg Sabine Dehmer. Die beiden Veröffentlichungen die unter der Herausgeberschaft von Professor Dr. Walter Freyer erschienen sind seien hier zusammengefaßt besprochen. Es handelt sich offenbar um zwei Diplomarbeiten die sich dem Thema Kurwesen in seiner gegenwärtigen besonders in den neuen Ländern schwierigen wirtschaftlichen Situation mit Blick auf die Zukunftsaussichten widmen. Anregungen für künftige Wege zu einer qualitätsbewußten Profilierung werden den betroffenen Gemeinden gegeben. Insbesondere gibt in diesem Sinne die Arbeit von Michaela Ziegenbalg gezielt dem sächsischen Kur- und Bäderwesen entsprechende Vorschläge zum operativen Marketing der ambulanten Kur. Die Arbeit von Sabine Dehmer versucht Möglichkeiten einer Markenpolitik für das Kur- und Bäderwesen aufzuzeigen. Tourismuswirtschaftliche Aspekte werden aufgearbeitet und auch so heikle Begriffe wie "Kur-Tourismus" im Zusammenhang mit dem gesamten Angebot im Kurwesen werden nicht ausgeklammert. Der Markenartikel "Kur" wird von der Verfasserin in einer erweiterten Begriffsbestimmung die nicht nur medizinische Dienstleistungen beinhaltet diskutiert. Das FIT - Forschungsinstitut für Tourismus in Dresden hat mit diesen beiden Veröffentlichungen von Diplomarbeiten erfreulicherweise auch das Thema "Kur" einbezogen nachdem bereits unter Mitarbeit von N. Tödter hier eine interessante Arbeit über die Kurortgesetzgebung in den neuen Bundesländern erschienen ist. Die Schriftreihe wird insbesondere in den neuen Ländern ihre Leser finden. schö
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