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December 2024

Das Nebennierenkarzinom - Stand diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1996) 5 Jg. 90: S. 221-226. 1996;

Abstract: Dr. med. Heiko Wunderlich Universitätsklinik und -poliklinik für Urologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Direktor: Prof. Dr. med. habil. Jörg Schubert) Zusammenfassung Innovationen auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie dieser Geschwulst erfordern die Auseinandersetzung mit diesem Tumor. Insbesondere betrifft das die bildgebende Diagnostik von Nebennierentumoren Operationstechniken und das perioperative Management bei Adrenalektomie sowie dem Nebennierenrindenkarzinom im Speziellen. Folgende Schlußfolgerungen können anhand eigener Erfolge und der Literatur gezogen werden. Die diagnostische Genauigkeit kann mit Hilfe der Magnet-Resonanz-Tomographie erhöht werden. Alle hormoninaktiven Nebennierentumoren ab einer Größe von 3 cm sollten entfernt werden. Nebennierenrindenkarzinome sind in der Regel nur dann heilbar wenn sie klein und lokal begrenzt sind. Unter den Nebennierentumoren erfordern die Phäochromozytome - insbesondere die malignen Phäochromozytome - einer sehr schonenden Präparation nach transperitonealer Freilegung und einer frühzeitigen Unterbindung der zentralen Nebennierenvene. Der adjuvante Einsatz einer Monochemotherapie mit Mitotane bzw. Multichemotherapien für fortgeschrittene Nebennierenrindenkarzinome ist in randomisierten Studien zu überprüfen. Abstract Adrenal neoplasm Innovations in diagnosis and therapy of adrenal neoplasms require a discussion about these tumors. Especially the articles deal with the radiologic evaluation of the adrenal gland technical as well as perioperative considerations of adrenalectomy and adrenocortical carcinoma. Several conclusions can be drawn from our own results and a review of the literature. Firstly the diagnostic accuracy should improve with advances in magnetic resonance imaging. Secondly all asymptomatic nonfunctional adrenal masses about 3 cm require removal. Thirdly adrenocortical carcinomas are generally curable only if small and localizid. Fourthly among the adrenal tumors pheochromocytomas - especially malignant pheochromocytomas - deserve a careful approach: adequate preparation and early ligation of the adrenal vein alter transabdominal access are the main goals. Finally adjuvant treatment regimens for more advanced adrenocortical carcinomas using mitotane and conventional multiagent chemotherapy need to be evaluated in randomized trials. Key words: Adrenal gland adrenocortical carcinoma malignant pheochromocytoma epidemiology diagnosis therapy ab

Keyword(s): Nebenniere Nebennierenrindenkarzinom malignes Phäochromozytom Epidemiologie Diagnostik Therapie


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