Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
June 2022

Neue Perspektiven in der Organotherapie - Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung mit dem Organhydrolysat Ribo-Wied(R)

Journal/Book: ÄZ Naturheilverfahren 37 (1996) 4 S.295-300. 1996;

Abstract: Zusammenfassung Ribo-Wied(R) ist ein Organhydrolysat dessen niedermolekulare Bausteine eutrophisch auf die zu behandelnden Organe wirken und das Selbstheilungspotential des Organismus steigern. Die Anwendungsbeobachtung verfolgte zwei Ziele: zum einen Informationen über die Anwendung in der täglichen Praxis zu sammeln zum anderen weitergehende Erkenntnisse über unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu gewinnen. Es wurden 203 Patienten in 29 Praxen aufgenommen 1 Patient wurde wegen fehlender Angaben von der Auswertung ausgeschlossen. Am häufigsten wurden Vitalitäts- und Leistungsschwächen behandelt (59 9%) gefolgt von klimakterischen Beschwerden (22 8%) geriatrischen Symptomen (14 4%) und Hypotonie (3%). Die Wirksamkeit wurde vom Arzt in 31 4% der Fälle mit "sehr gut" in 52 1 % mit "gut" und in 16 5% mit "mäßig" bewertet. Der Patient bewertete die Wirksamkeit in 41 7% mit "sehr gut" in 43 9 % mit "gut" in 13 3% mit "mäßig" und in 1 1 % mit "schlecht". Die Detailauswertung nach Indikationen zeigte daß anscheinend Vitalitäts- und Leistungsschwäche am besten mit dem Prüfpräparat zu behandeln waren. Die Verträglichkeit wurde von Arzt und Patient in je 98 8 % der Fälle als "sehr gut" oder "gut" bewertet. Unerwünschte Wirkungen die mit der Einnahme des Prüfpräparates in Zusammenhang gebracht werden konnten wurden nicht beobachtet. Fazit: Der kurmäßige Einsatz von Organhydrolysaten - allein oder in Kombination mit anderen biologischen Arzneimitteln (z. B. der Wiedemann Serum-Therapie) - kann bei Patienten mit Vitalitätsverlust klimakterischen Beschwerden und vorzeitigem Leistungsabfall (leichten geriatrischen Symptomen) empfohlen werden.

Keyword(s): Organotherapie Organhydrolysat klimakterische Beschwerden Geriatrie Leistungsschwäche


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung