Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
January 2022

Weichgewebesarkome - Aktuelle Aspekte der Diagnostik und Therapie

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 138 (1996) 13 S.225/37-44/230. 1996;

Abstract: Robert-Rössle Klinik für Onkologie Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität Berlin. Zusammenfassung Entscheidend für die erfolgversprechende Behandlung von Weichgewebesarkomen ist die Primärtherapie in einem erfahrenen Tumorzentrum. Hier muß das gesamte Spektrum der Chirurgie (Gefäß- und Rekonstruktionschirurgie Orthopädie) vorhanden sein und in einen interdisziplinären Therapieplan münden. Zur Diagnostik erscheint zunächst die Kernspintomographie ausreichend. Von wesentlicher Bedeutung ist aber der erfahrene Pathologe der auch um die Möglichkeiten der zytogenetischen Zuordnung der Tumoren weiß. Für die interdisziplinäre Therapie sind Strahlentherapeut (mit der Möglichkeit der Hyperthermie) Nuklearmediziner und Medizinischer Onkologe unverzichtbar; alle müssen mit der speziellen Problematik von Sarkomen vertraut sein. Aktuell zeichnet sich in einigen Zentren wirklich diese Bündelung der Kräfte ab.

Keyword(s): Weichgewebesarkome interdisziplinäre Therapie


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung