CINDI Germany Ein Modell zur lebensstilorientierten ärztlichen Primärversorgung der Bevölkerung |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1996) 5 Jg. 90: S. 339-346. 1996;
Abstract: Wolfgang Fürniß WHO Coordinating Center Walldorf Zusammenfassung Das WHO-Projekt "CINDI" ("Countrywide Integrated Noncommunicable Diseases Intervention") wird in 23 europäischen Ländern sowie in Israel und Kanada durchgeführt. Die Entwicklung länderübergreifender Strategien zur Bekämpfung der durch Fehlverhalten bedingten chronischen Krankheiten ist das zentrale Ziel des Projektes. Je mehr Europa zusammenwächst desto mehr gewinnt dieses Ziel an Bedeutung. Die kulturellen bzw. zivilisatorischen Gegebenheiten eines Landes prägen dessen Gesundheitswesen. Diese prägende Wirkung werden die zu entwickelnden länderübergreifenden Strategien in Betracht ziehen und hierauf fußend europa- und weltweit länderverbindende Strukturen und Maßnahmen schaffen. Als ersten Schritt ermitteln die Länder der CINDI Family länderspezifische Informationen die in einem weiteren Schritt zur Strategiebildung verwendet werden sollen. Über den bisherigen Beitrag von CINDI Germany zum 1. Schritt wird berichtet. Die 1991 vom Deutschen Ärztetag empfohlene "3-Ebenen-Konzeption der Praxisärzte" das zur praktischen Umsetzung dieser Konzeption entwickelte Modell "Gemeindebezogene Verhaltensmedizin" und die Qualitätssicherung innerhalb der ärztlichen Primärversorgung bilden die Schwerpunkte des Berichtes. Abstract CINDI Germany - a model for a lifestyle oriented medical care for the population The WHO project "CINDI" (Countrywide Integrated Noncommunicable Diseases Intervention) is being implemented in 23 European countries and in Canada. The central goal of this project is the development of across-country strategies to combat chronic diseases caused by unhealthy lifestyles. The more Europe grows together the more it will be necessary to have such strategies. The health sector of the individual countries is shaped by cultural and/or civilizatory conditions. Such a strategy has to account for the country's specific shape of the health sector and the experience made in this point has to result in the establishment of structures and the creation of measures across Europe and worldwide. In the first step members of the CINDI family are to ascertain country specific informations which in the second step should be used for the development of the strategy. The paper refers to the contribution made so far by CINDI Germany with regard to the first step. The "3 Level Conception of Family Physicians" - recommended by the Society of physicians of Germany the model "Community-related behavioural medicine" - which has been developed to put the above mentioned conception into practice - and quality assurance in the framework of medical primary care from the focus of the paper. Key words: population medicine quality assurance behavioural medicine Private-sector physicians Europa-wide health calendar ab
Keyword(s): CINDI-Projekt WHO Gesundheitsförderung
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