Modellversuch CASUS Ein computergestütztes Autorensystem für die problemorientierte Lehre in der Medizin |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1996) 5 Jg. 90: S. 385-389. 1996;
Abstract: Dr. med. Martin R. G. Fischer Medizinische Klinik1) Klinikum Innenstadt der Universität München Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik2) der Universität München Medizinische Klinik3) der Universität Leipzig Zusammenfassung Das Ziel des 3jährigen Modellversuches im Bildungswesen "CASUS"*) ist die Entwicklung eines Autorensystems für die problemorientierte medizinische Aus- und Weiterbildung. Auf der theoretischen Basis des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes wurde eine Lehr-/Lerndatenbank mit Autoren- und Lernerzugriff als Hypermediasystem konzipiert. Der Lernende soll schrittweise die Bewältigung medizinischer Probleme in Form von authentischen Fällen mit Unterstützung durch den Autor in der Rolle des klinischen Experten vermittelt bekommen. Wesentlich wird dabei der differentialdiagnostische Hypothesenbildungsprozeß des Lernenden unterstützt. Das Programm erlaubt auch eine Nutzung für fallbasierte Prüfungen. Parallel zur technischen Entwicklung wurde mit ausgewiesenen klinischen Experten ein Fallauswahlprozeß für Medizinstudenten des klinischen Abschnittes exemplarisch für die Innere Medizin initiiert. Etwa 120 relevante Krankheitsbilder wurden nach den Kritereien Bevölkerungsprävalenz Schlüsselqualifikation/Transferierbarkeit des vermittelten Wissens Behandelbarkeit Behandlungsdringlichkeit und Prävention identifiziert die in CASUS in Form von Fällen repräsentiert sein sollen. Im Rahmen des Modellversuchs sollen Testfälle zu einigen dieser Krankheitsbilder implementiert werden. Das Programm wird in mehreren Stufen formativ und summativ evaluiert. Es wird ab 1997 für den Routineeinsatz in der medizinischen Lehre verfügbar sein. Abstract The model trial CASUS - a computer-based author System for problem based learning in medicine The CASUS-project a three year publicly funded effort to improve the quality of continuing medical education in Germany has one major goal: The development and evaluation of an easy-to-handle author-system for problem-oriented learning in medicine. On the theoretical basis of the cognitive apprenticeship-approach the concept of a teaching and learning database as a hypermedia system was built. The student should learn to manage authentical problems in the form of authentical clinical cases. The step-by-step learning process is expert-guided by the clinical authors of each case. The creation of various differential diagnoses by the learner is strongly supported in the process. The structure of the program can also be used for case-based examinations. In parallel to the technical development a case-selection process for medical students students in internal medicine was initiated. About 120 relevant diseases were identified to be represented in the CASUS-case library. Prevalence transferability of knowledge treatability urgence of treatment and preventive aspects were used as selection criteria. The System will be evaluated during the implementation of test cases and will then be available to be used by authors and students an a routine basis in 1997. Key words: quality management for continuing medical education author system problem-oriented learning computer-based learning case selection process internal medicine ab
Keyword(s): Qualitätsmanagement für die medizinische Ausbildung Autorensystem problemorientiertes Lernen computerunterstütztes Lernen Fallauswahlprozeß Innere Medizin
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung