Neuropädagogische Aspekte bei Kindern mit erworbenem Schädel-Hirn-Trauma - Eine Übersicht |
Journal/Book: Rehabilitation 1995; (34 Jg.): S. 139-147. 1995;
Abstract: Dr. Jo A. M Vandermeulen Kerkrade (Limburg) Prof. Dr. Ben Ansink Amsterdam 1Pädagogische Hochschule Heerlen und Schule für geistig behinderte Kinder Kerkrade Niederlande 2Universität Amsterdam Niederlande Neuropedagogical Aspects in Children with Acquired Brain Injury - A Review Zusammenfassung Das Ziel dieses Artikels ist es eine Übersicht zu geben über die neuropädagogischen Aspekte bei Kindern mit erworbenem Schädel-Hirn-Trauma (zerebrale Kontusion). Dazu ist eine Literaturstudie ausgeführt worden über den Zeitraum 1970-1991. Die Aufmerksamkeit beschränkt sich auf die am häufigsten vorkommenden Störungen wie kognitive und andere neuropsychologische Störungen Verhaltensstörungen und das Posttraumatische Syndrom. Es zeigte sich daß die Auffassungen über das Entstehen dieser Störungen von unterschiedlicher Art sind. Dies gilt speziell für kognitive und neuropsychologische Störungen und Verhaltensstörungen. Einen Konsensus für das Existieren eines Posttraumatischen Syndroms haben wir nicht gefunden. In this article a review is given of the neuropedagogical aspects of children with acquired head injury (cerebral concussion). For this purpose attention has been paid to a study of the literature in the period 1970-1991. The attention has been focused on the most frequently occurring disorders such as cognitive and other neuropsychological disorders behavior disorders and the post-traumatic syndrome. It appeared that the views about the origin of the disorders are very diverse. This applies in particular to cognitive and other neuropsychological disorders and behavior disorders. A consensus for the existence of a post-traumatic syndrome has not been found. Key words Neuropedagogical statements - Cognitive and neuropsychological disorders - Behavioral disorders - Post-traumatic syndrome - Literature review hf
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung