Aerobe Kapazität und funktionelle Klassifikation durch NYHA- CCS- und AMA-Skala bei Patienten mit schwerer inksventrikulärer Dysfunktion (LVD) |
Journal/Book: Herz/Kreislauf 27 (1995) 10 S.337-343. 1995;
Abstract: K. Meyer1 E. Stengele1 M. Lehmann2 A. Baumann1 S. Westbrook1 P. Lauber1 M. Baier1 L. Görnandt1 G. Hauf1 K. Schnellbacher1 P. Betz1 H. Roskamm1 Herz-Zentrum Bad Krozingen (Direktor: Prof. Dr. H. Roskamm)1; Abteilung Sport- und Leistungsmedizin (Direktor: Prof. Dr. V. Hombach) der Universität UIm2 Zusammenfassung Bei 35 männlichen Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (LVD) wurden die Stadien I/II versus III der Klassifizierungen der New York Heart Association (NYHA) der Canadian Cardiovascular Society (CCS) und der American Medical Association (AMA) mit der Weber-Klassifizierung (Vo2/kg bei Laufbandbelastung) verglichen. Vergleichszeitpunkte waren die ventilatorische Schwelle und der Belastungsabbruch bei Gehergometrie (Laufband). Ferner wurde untersucht ob 1. CCS- und AMA-Klassifizierungen durch ihre stärkere Differenzierung die Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit genauer erfassen als die NYHA-Klassifizierung und 2. es unterscheidende Leistungsfaktoren für die Zuordnung in die Stadien gibt. Ergebnisse: Ventilatorische Schwelle: In den drei Klassifizierungen unterschied sich die mittlere Vo2/kg der Patienten in den Stadien I/II versus III nicht signifikant (12 8 ± 2 5 versus 11 1 ± 2 3 ml/kg/min). Belastungsabbruch: Die Vo2/kg unterschied sich nur innerhalb der NYHA-Klassifizierung signifikant (Stadien I/II: 16 3 ± 3 1 ml/kg/min versus Stadium III: 13 ± 3 ml/kg/min; p < 0 05). Die Einzelwerte zeigten eine große Streuung. Folgende Faktoren unterschieden die Stadien I/II und III in allen drei Klassifizierungen an der ventilatorischen Schwelle: Atemäquivalent 02 und C02 sowie endexspiratorischer Partialdruck für 02 und CO2. Bei Belastungsabbruch waren diese Faktoren nur in der AMA-Klassifizierung trennend. Schlußfolgerung: Es ist nicht möglich durch NYHA- CCS- und AMA-Klassifizierung die objektive Leistungsbeeinträchtigung analog der Weber-Klassifizierung zu erfassen. Dennoch haben die Stadieneinteilungen dieser Klassifizierungen in der klinischen Beurteilung ihre Bedeutung.
Keyword(s): schwere linksventrikuläre Dysfunktion NYHA- Klassifizierung CCS-Klassifizierung AMA- Klassifizierung Weber-Klassifizierung
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