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November 2024

Fallorientiertes Arbeiten im Qualitätszirkel

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1995) 4/ Jg. 89: S. 397-401. 1995;

Abstract: Dr. med. Ferdinand M. Gerlach MSP Abteilung Allgemeinmedizin Arbeitsbereich Qualitätssicherung Medizinische Hochschule Hannover Zusammenfassung Ausgehend von der Diskrepanz zwischen Fachwissen und konkretem Handeln ("performance gap") werden Akzeptanz Vorgehensweise und Chancen fallorientierter Arbeit im Qualitätszirkel dargestellt. Von 138 befragten hausärztlich tätigen Ärztinnen und Ärzten sprachen sich 109 (79%) dafür aus daß Fälle aus der täglichen Praxis Ausgangspunkt für die Arbeit im Qualitätszirkel sein sollten. Wichtigste Motive für eine Teilnahme an einem Qualitätszirkel waren dabei der Wunsch nach Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zur Lösung konkreter Probleme in der Praxis. Am Beispiel des "Hannoveraner Mittwochszirkels" wird der Prozeß themenzentrierter und fallorientierter Arbeit auf der Basis von objektivierbaren Dokumentationen in den Praxen der Teilnehmer beschrieben deren Ergebnisse auch in am Fall entwickelten Leitlinien zusammengefaßt werden. Mit Blick auf vorhandene Erfahrungen werden abschließend die mit einer fallorientierten Arbeit im Qualitätszirkel verbundenen Chancen dargestellt. Abstract Case oriented working in quality circles Considering the discrepancy between scientific knowledge and definite behaviour during consultation ("performance gap") acceptance proceedings and case oriented work in quality circles/peer review groups are described. 79 % of 138 general practitioners declared that working in quality circles should base an cases from daily practice. Exchange of experiences and the expectation to get help for solving specific problems in the daily practice are the most important motives for participating in quality circles. For one circle as an example the process of topic and case oriented work an the basis of objective documents from the practices of the participants and the following case oriented development of guidelines are described. Finally the implicit chances of case oriented work in quality circles are shown with respect to existing experiences. Key words: performance gap case oriented learning quality circle/peer review-group ab

Keyword(s): performance gap fallorientiertes Lernen Qualitätszirkel


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