Spüren - Bewegen - Lernen. Handbuch der mehrdimensionalen Förderung bei kindlichen Entwicklungsstörungen. |
Journal/Book: Phys Rehab Kur Med 4 (1994). 1994;
Abstract: Rezensionen Zinke- Wolter P.: Spüren- Bewegen- Lernen. Handbuch der mehrdimensionalen Förderung bei kindlichen Entwicklungsstörungen. 1991 280 S. (verlag modernes Iernen Dortmund.) Brosch. DM 42 -.ISBN: 1-85492-040-5 Die Autorin eine Krankengymnastin mit langjähriger Erfahrung in der Früherfassung und -behandlung von Säuglingen und Kleinkindern mit motorischen Erkrankungen hat im Verlauf vieler Weiterbildungskurse und aufgrund eigener Erfahrungen mit Kindern und Eltern sowie ganz offensichtlich aufgrund mancher Anregungen am ärztlich kompetent geführten Arbeitsplatz dem Institut für neurophysiologische Frühförderung der Stadt Neuss eine persönliche Art der Betrachtungsweise und der Behandlung samt deren Begründung entwickelt. Das was viele Krankengymnasten als ihr erklärtes Ziel anstreben eine individuell gefärbte und auf das Besondere des Einzelfalles adaptierbare Mischung aus der Mehrzahl der angebotenen Techniken(Bobath Vojta u. a. m.) und aus eigener Erfahrung zu kreieren hat sie erfolgreich in die Tat umgesetzt. Sie erteilt zur Vermittlung dieser Art der Behandlung seit Jahren Kurse für alle an der Therapie Beteiligten. Das vorliegende Handbuch für diese Kurse das durchaus auch von betroffenen Eltern gelesen werden soll versucht eine innere Logik und damit ein erleichtertes Verständnis für die grundlegende Anatomie Enwicklungsphysiologie und die Behandlungsprinzipien herzustellen. Dies ließ sich selbstverständlich nur durch Vereinfachungen und Schematisierungen erzielen die mancherorts fast zu einer Verniedlichung der zumeist doch schweren Erkrankungsfälle tendieren... ___MH
Keyword(s): Motorische Krankheiten
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung