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December 2024

Rekombinante Ro- La- und U1-n-RNP-Antigene: Nachweis von Autoantikörpern mittels ELISA und klinische Assoziationen beim SLE

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1994) 7/8 Jg. 88: S. 495-500. 1994;

Abstract: Dr. med. Hans Ehrfeld Privates Institut für Immunologie und Molekulargenetik Karlsruhe und Medizinische Hochschule Hannover Zusammenfassung Die Häufigkeiten von Antikörpern gegen rekombinante U1-n-RNP- (U1-70K U1-A U1-C) sowie gegen 52 kD Ro- 60 kD Ro- und La-Antigene wurden bei 376 SLE-Patienten und 386 Verwandten mittels ELISAs untersucht zusätzlich wurden Verlaufskontrollen der Antikörperkonzentrationen durchgeführt und klinische Assoziationen der Autoantikörper ermittelt. Anti-U1-n-RNP war bei 28% der SLE-Patienten nachweisbar. Anti-U1-A stellte die häufigste Subspezifität bei SLE dar. Bei 12% der SLE-Patienten fanden sich auch Antikörper gegen U1-70K. Ro-Antikörper waren bei 31% anti-La bei 16 5% der Patienten nachweisbar. Anti-60 kD Ro fand sich bei 28% hierbei in 9% als einzige Spezifität. Anti-52 kD Ro kommt bei 21% der SLE-Patienten vor bei 17% finden sich gleichzeitig 60 kD Ro-Antikörper. Anti-La ist bei nur 3% der SLE-Patienten als Monospezifität nachweisbar. Kombinationen mehrerer U1-n-RNP- oder Ro-Subspezifitäten traten vor allem bei hohen Antikörperkonzentrationen auf. Im Krankheitsverlauf sind Konzentrationsschwankungen für Ro/La-Antikörper nicht nachweisbar dagegen sind für anti-U1-n-RNP gelegentlich Konzentrationsveränderungen ohne signifikante Korrelation zur Krankheitsaktivität zu beobachten. Der Nachweis von anti-U1-A anti-U1-C anti-52 kD Ro und anti-60 kD Ro ist signifikant negativ mit dem Auftreten einer SLE-Nephritis korreliert. Zusätzlich waren weitere teilweise hochsignifikante serologische und Krankheitsassoziationen nachweisbar (Rheumafaktor Hypergammaglobulinämie Komplementverbrauch Sicca-Syndrom Pleuritis). Bei Verwandten finden sich selten (0 5-2 %) Antikörper. ab

Keyword(s): SLE Ro La U1-n-RNP Krankheitsassoziationen


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