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December 2024

Chronische Hepatitis C - klinischer Verlauf und genotypisches Verteilungsmuster bei Patienten einer Berliner Infektionsklinik

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1994) 10 Jg. 88: S. 793-796. 1994;

Abstract: Prof. Dr. med. Renate Baumgarten II. Innere Abteilung/Infektion des Krankenhauses Prenzlauer Berg1) Berlin Kreiskrankenhaus Bautzen2) Robert-Koch-Institut3) des BGA Berlin Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse des Patientengutes der Infektionsambulanz des Krankenhauses Prenzlauer Berg wurden 145 Patienten mit chronischen Hepatitiden und Zirrhosen ermittelt bei denen eine ätiologische Zuordnung (metabolisch-toxisch autoimmun Virus-B-bedingt Hämosiderose M. Wilson) bisher nicht möglich war. Aktuelle Serumuntersuchungen dieser Patienten mit einem anti-HCV-Testsystem der 2. Generation (Abbott) identifizierte 123/145 dieser bis dahin kryptogenen chronischen Hepatitiden und Zirrhosen als Hepatitis C bedingt. Der Krankheitsverlauf konnte bis zu 15 Jahren verfolgt werden. Eine Beziehung zwischen Infektionsquelle (posttransfusionell sporadisch) dem klinischen Verlauf und der Prognose der Erkrankung konnte nicht hergestellt werden. Bei 80% wurde mittels PCR HCV-RNA nachgewiesen. Aktive Hepatitiden waren immer mit dem Nachweis von HCV-RNA assoziiert. Es dominierte der Genotyp II (1b) gefolgt vom Genotyp I(1a) und V (3a). In keinem Fall wurden die Genotypen III (2a) und IV (2b) nachgewiesen. Der in 5 Fällen nachgewiesene Genotyp V (3a) der bisher selten beschrieben wurde fand sich ausschließlich bei drogenkonsumierenden Patienten. Eine Beziehung zum Krankheitsverlauf und/oder anderen möglichen Infektionsquellen konnte nicht evaluiert werden. Der divergierende klinische Verlauf bei der Hepatitis C scheint somit mehr wirts- als virusassoziiert zu sein. Unterschiede in der Immunreaktivität des Wirtsorganismus müssen ermittelt werden. HIV-positive Personen und Dialysepatienten mit bereits ausgeprägter Immuninsuffizienz (CD4 200-500/mm3) unterschieden sich pathobiochemisch nicht von den übrigen Patienten. ab

Keyword(s): Sporadische Hepatitis C transfusionelle Hepatitis C chronische Verlaufsformen Genotypen


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