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November 2024

Lebensqualität und antihypertensive Therapie bei Männern

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 135 (1993) 20 S.28/276-38/284. 1993;

Abstract: Ein Vergleich zwischen Captopril und Enalapril Aus dem Department of Biostatistics Harvard School of Public Health Boston (M.A.T.); Phase V Technologies Inc. Wellesley Hills. Mass. (R.B.A. J.F.N.); und den Departments of Radiology and Medicine Brigham and Women's Hospital and Harvard Medical School Boston (N.K.H.). Zusammenfassung Hintergrund: Wir führten eine Multicenter-Studie durch in der zwei Angiotensin-Konversions-Enzym-Hemmer verglichen wurden um zu ermitteln ob die Wirkungen auf die Lebensqualität während der antihypertensiven Therapie innerhalb dieser pharmakologischen Substanzklasse gleich sind und um die Wirkungen der Medikamente auf die Lebensqualität mit objektiven negativen Ereignissen wie etwa Verlust des Arbeitsplatzes oder Tod des Ehepartners in Beziehung zu setzen. Methodik: 379 Männer mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie wurden nach einer vierwöchigen Auswaschphase in der sie Plazebo erhielten randomisiert der 24wöchigen Behandlung mit Captopril (25 bis 50 mg zweimal täglich mit oder ohne Hydrochlorothiazid) oder Enalapril (5 bis 20 mg pro Tag mit oder ohne Hydrochlorothiazid) zugewiesen. Es erfolgte eine Überwachung von Blutdruck Lebensqualität und Lebensereignissen ("life events"). Die Beurteilung der beiden Behandlungsformen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität erfolgte unter Berücksichtigung objektiver Lebensereignisse mittels kalibrierter Meßverfahren. Ergebnisse: Während der gesamten Behandlungsphase waren keine Unterschiede in bezug auf Blutdruck Therapieabbruch-Rate oder wichtige Nebenwirkungen feststellbar. Bei den mit Captopril behandelten Patienten waren günstigere Veränderungen in bezug auf globale Lebensqualität allgemeines Gesundheitsgefühl Vitalität Gesundheitszustand Schlaf und emotionale Kontrolle nachweisbar (p < 0 05 für alle genannten Parameter). Die Veränderungen waren von der Lebensqualität zu Studienbeginn abhängig (p<0 001); bei Patienten mit geringer Lebensqualität zu Studienbeginn war unter beiden Medikamenten eine Stabilität oder Verbesserung feststellbar; Patienten mit höherer Lebensqualität blieben hingegen unter Captopril stabil; verschlechterten sich jedoch unter Enalapril. Die Lebensqualität-Skalen korrelierten mit den Lebensereignissen und den symptombedingten Beschwerden (p < 0 001); die Kalibrierungs-Analyse zeigte daß die Unterschiede zwischen den Behandlungen klinisch relevant waren. Schlußfolgerungen: Die beiden Angiotensin-Konversions-Enzym-Hemmer Captopril und Enalapril die klinischen Untersuchungen der Wirksamkeit und Sicherheit zufolge nicht unterscheidbar sind hatten unterschiedliche Wirkungen auf die Lebensqualität. Eine Kalibrierung mit Lebensereignissen ließ erkennen daß die medikamenteninduzierten Veränderungen von Bedeutung sind und daß die unterschiedlichen Wirkungen dieser beiden Medikamente auf die Lebensqualität klinisch relevant sein können.

Keyword(s): Antihypertensiva (Captopril Enalapril) Lebensqualität


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