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December 2024

Keine Lobby für die Kur? Mehr Schubkraft für ein Produkt der Zukunft

Journal/Book: Heilbad & Kurort 45 (1993) 3 S.70-71. 1993;

Abstract: Unter diesem Thema hat das Deutsche Seminar für Fremdenverkehr DSF Berlin vom 13. bis 15. November 1992 im Berliner Kongreß-Center einen Fachkursus veranstaltet bei dem insbesondere auch Experten aus dem Kur- und Bäderwesen bemerkenswerte Referate gehalten haben. Drei davon die auf den ersten Blick zwar unterschiedliche Perspektiven aufgrund der verschiedenen Standesgruppen aufweisen bei genauerem Hinsehen jedoch viel Gemeinsames enthalten veröffentlichen wir nachfolgend. - aus der Sicht des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte Bürgermeister und Kurdirektor Rudolf Forcher Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte Bad Waldsee Die deutschen Heilbäder und Kurorte stellen mit ihren differenzierten Produkten die dritte Säule im Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland dar. Weit mehr als die kurative Medizin und die Krankenhausversorgung müssen sie sich im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten. Sie unterliegen den Regulativen des Marktes und sollten von der Produktpolitik bis zum Lobbyismus alle Instrumentarien nutzen um ihn zu beeinflussen und im möglichen Rahmen zu bestimmen. Die dabei gesetzten Grenzen werden nicht nur durch die Organisations- formen und die Strukturen der einzelnen Betriebe und Orte vorgegeben sondern auch maßgeblich durch unsere Partner bei den Sozialversicherungen und durch indirekte Marktteilnehmer vor allem durch den Gesetzgeber bestimmt. Aus der Entwicklung der Kurmittelabgaben ist erkennbar daß starke Einbrüche weniger auf arbeits und wirtschaftspolitische Situationen als vielmehr auf die Modifizierung der Sozialgesetzgebung zurückzuführen sind. Dabei kummuliert sich die direkte Auswirkung der Gesetze durch das von ihnen gegenüber Nichtbetroffenen vermittelte öffentliche und veröffentlichte Meinungsbild. Definition von "Lobby" Bezeichnung für die Gesamtheit der Lobbyisten. Lobbyismus bezeichnet Versuch von Vertretern von Interessenverbänden durch Einwirkung auf Parlamentarier bzw. Kontakte mit Regierungs- und Verwaltungsmitgliedern Einfluß auf Gesetzgebung und Verwaltung zu nehmen. . . .


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