Die Darstellung des Themenkreises "Körperbehinderung" in sechs ausgewählten Kinderbüchern - Eine kritische Analyse |
Journal/Book: Rehabilitation 33 (1993) 2 S.107-116. 1993;
Abstract: Lehrstuhl Sonderpädagogik II (Prof. Dr. M. Thalhammer) der Universität Würzburg Zusammenfassung Seit Ende der sechziger Jahre widmet sich die realistische Kinder- und Jugendliteratur verstärkt Themenbereichen mit sozial- und gesellschaftskritischen Fragestellungen. Dazu zählt auch das Thema "Behindert-Sein". In der Diskussion um den Wirkungsgrad von Medien speziell von Büchern auf die Einstellungen und den Sozialisationsprozeß von Kindern wurde hervorgehoben daß Medien dann wirksam in der Schaffung bestimmter Einstellungsmuster und Verhaltensdispositionen sind wenn sich ein Rezipient noch keine "fertige" Meinung über ein betroffenes Thema gebildet hat. Dies gilt vor allem für Kinder im Grundschulalter und bezieht sich vorrangig auf das Bild vom behinderten Menschen. Sechs ausgewählte Kinderbücher wurden einer kritischen Rezension unterzogen und zwar in Anlehnung an einen Kriterienkatalog mit dem ein möglichst breites Spektrum des Komplexes Körperbehinderung abgedeckt werden sollte. Zusammenfassend wird festgehalten daß die vorgestellten Kinderbücher in teilweise vorzüglicher Weise Kindern die Möglichkeit geben sich ein Bild von der Situation des behinderten Menschen zu verschaffen. Auf die Möglichkeit einer didaktischen Aufbereitung im Grundschulunterricht wird hingewiesen.
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung