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November 2024

Schlagkraft durch Marketing-Kooperation

Journal/Book: Heilbad & Kurort 45 (1993) 7 S.200-202. 1993;

Abstract: Traditionelle Marketing-Tugenden und Pfiffigkeit sind gefragt Maternus Fiedler Ettlingen Die finanziell satten Jahre sind vorbei in denen der auf sich allein gestellte Verkehrsamtsleiter oder sein Kollege in der Kurverwaltung in der Lage waren nahezu im Überfluß Prospekte zu drucken Anzeigen zu schalten und Messen üppig zu besuchen. Zudem war das Kommen der Gäste ohnehin kaum zu verhindern. Heute sind "Einzelkämpfer" in Tourismus und Kurwesen passe. Erhebliche Veränderungen im gesamten Marktgeschehen forcieren nun eine Entwicklung die unerbittlich die Schwächen auch im Marketing der Branche aufzeigt. Diese Entwicklung bietet jedoch vor allem die Chance seine Stärken professionell und effektiv zu nutzen. Zurück zu den traditionellen ursprünglichen guten Tugenden des Marketings-das könnte ein Rezept sein das die wachsenden Probleme zumindest lindern kann. Was sind diese guten Tugenden? Definitionen aus der wissenschaftlichen Literatur geben uns die Ansatzpunkte: - Unternehmerisches Denken und Handeln (also auf Ertrag gerichtet) - Systematische und koordinierte Ausrichtung auf den Markt auf die bestmögliche Kunden-/Zielgruppe. Damit ist der Rahmen aufgezeigt. Aber was steckt an Qualitäten dahinter die die Basis für ein gutes Marketing bilden? Die wichtigsten sind sicherlich - Innovationsfähigkeit - Markt- und Konkurrenzkenntnis - Produktkenntnis - Trendgespür - Kreativität/Pfiffigkeit - komplexes und vernetztes Denken - Risikofreude und Entscheidungskompetenz - Kostenbewußtsein. Das sind Werte und Bedingungen die sozusagen dem Marketing-Gedanken immanent sind. Hinzu kommen die "technisch-kreativen" Entwicklungen und Strömungen der letzten Jahre. Marketing ist facettenreicher geworden so z. B. durch - neue Informationswege über Video Fernsehen Multimedia vernetzte EDV-Systeme etc. - Überflutung des Menschen mit immer mehr Werbung und Information - immer kürzer werdende Produktlebenszyklen in vielen Bereichen - Schnellebigkeit in allen Belangen des Alltags und persönlicher Geschmäcke und Einstellungen Trends u. v. m. . . .


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