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December 2024

Ein Fall aus der Praxis (12): Akute Polyarthritis mit vesikulös-pustelösem Exanthem

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. 87 (1993/Heft 8) 679-680. 1993;

Abstract: Prof. Dr. H. Berndt Klinik für Innere Medizin (Charité) Humboldt-Universität Berlin Der Fall Die 23jährige Lydia S. hat sich mit ihrer unerwarteten und eigentlich ungewünschten Schwangerschaft abgefunden. Jetzt ruft sie ihren Frauenarzt an mit der Bitte um einen Überweisungsschein. Plötzlich sind Schmerzen in den Hand- und Fußgelenken aufgetreten. Auch Ellenbogen und Knie tun nun weh. Sie sucht den hausärztlich tätigen Internisten Dr. K. auf. Die schmerzenden Gelenke sind wenig geschwollen auffällig jedoch ist eine Schwellung der Handrücken und weniger der Fußrücken. Dr. K. denkt zunächst an ein Rheumatisches Fieber obwohl ihn die ausgeprägten Tendinitiden irritieren. Auch läßt sich kein vorangegangener Infekt der oberen Luftwege bzw. der Tonsillen erfragen. Auffällig sind auch spärliche Eruptionen an den Unterarmen und Händen die z. T. eitrig sind. Diagnostische Überlegungen Eine migratorische akute Polyarthritis läßt zunächst an ein Rheumatisches Fieber denken. Dabei sind vorzugsweise die großen Gelenke betroffen. Krankheitsgefühl ist ausgeprägt Fieber fehlt nie. Der Erkrankung geht ein Streptokokkeninfekt voran der aber nicht als solcher erkannt und behandelt sein muß. Das Krankheitsbild unserer Patientin paßt nicht ganz dazu. Es sind mehr kleine Gelenke betroffen die obere Extremität ist stärker befallen. Wegleitend sind die periartikulären Entzündungen von Sehnen bzw. Sehnenscheiden mit deutlicher Weichteilschwellung. Die Hauterscheinungen werden vom Patienten oft nicht angegeben sind aber bei der körperlichen Untersuchung nicht zu übersehen. Es handelt sich um das typische Bild des Arthritis-Dermatitis-Syndroms Ausdruck einer disseminierten Gonokokkeninfektion. Betroffen sind mehr Frauen als Männer wohl weil bei Frauen eine Gonokokkeninfektion häufig unerkannt und unbehandelt bleibt. Zeitpunkte gehäufter Manifestation sind die erste Woche nach der Menstruation und die Schwangerschaft. Die Gründe hierfür sind unbekannt. Andere Begleiterscheinungen können sein: Tachykardie und EKG-Veränderungen als Ausdruck einer Myokarditis eine Perihepatitis als ... Stö_


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