Lebenspraktische Befähigung körperbehinderter Schüler mit schwersten Auswirkungen der Behinderung |
Journal/Book: Die Rehabilitation (31. Jg.) Heft 2; 1992; S. 107 - 114. 1992;
Abstract: Prof. Dr. phil. Hans Stadler Universität Dortmund Fachbereich Sondererziehung und Rehabilitation Zusammenfassung Für körperbehinderte Schüler mit schwersten Auswirkungen der Behinderung reichen die traditionellen Lehr- und Bildungspläne nicht aus da sie die lebenspraktische Befähigung zu wenig berücksichtigen. Ihre nachschulische Situation ist dadurch gekennzeichnet daß nur noch wenige unmittelbar eine Berufsausbildung aufnehmen können. Die Mehrzahl benötigt auch weiter eine intensive pädagogisch-therapeutische Förderung. Die Schulen für Körperbehinderte suchen den Übergang in das Erwachsenenleben durch Werk- und Entlaßstufen zu erleichtern in denen sowohl eine Begegnung mit der Berufs- und Arbeitswelt als auch die Befähigung zur privaten Lebensführung angestrebt wird. Eine besondere organisatorische und didaktische Konzeption stellt dabei das Berufs- und Lebensvorbereitungsjahr dar bei dem die Anforderungen des Erwachsenenlebens zum Ausgangspunkt der Lern- und Bildungsziele werden. Building Independent Living Shills in Physically Disabled Students with Profound Disablement Traditional educational curricula are inadequate for physically disabled students with very severe consequences of disablement as they are insufficiently geared toward building Independent Living skills. Typical of their post-school situation nowadays only few of them are in a position of making a direct transition into vocational training. The majority continues to need intensive educational-therapeutic services. The schools for the physically disabled seek to smoothen their transition into adult life by leaving-grade programmes aimed at providing opportunities for work-related experience as well as at building coping skills for day-to-day living. The work and life preparation programme represents a special organizational and didactical conception in this context where the demands of adult life serve as the starting point for developing the learning and educational goals t o be attained. Key words: Independent Living skills - Physically disabled students - Profound disablement - Post-school life situation - Work and life preparation programme ab
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung