Die AA Amyloidose bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen; Ein klinischer Erfahrungsbericht |
Journal/Book: Z Rheumatol 51 4 (1992) 177-182. 1992;
Abstract: Dr. F. Schneider Rheumaklinik Oberammergau (Ltd. Chefarzt: Dr. med. H. J. Albrecht) Zusammenfassung: Ausgehend von der bisher vorliegenden Literatur zur AA Amyloidose bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wird über diagnostische und therapeutische Erfahrungen mit 33 eigenen Patienten berichtet. Hinsichtlich der Diagnosestellung wird der Stellenwert der subkutanen Fettgewebsbiopsie anhand eigener Ergebnisse im Vergleich mit der Literatur dargestellt. Vorwiegend sahen wir eine AA Amyloidose bei Patienten die eine anhaltend hohe Krankheitsaktivität und ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium aufwiesen. Ein Zusammenhang mit der Erkrankungsdauer erscheint nicht sicher. Klinisch ist die Nierenbeteiligung am bedeutsamsten und auch am häufigsten. Grundsätzlich ist die Nierenamyloidose therapeutisch beeinflußbar dies jedoch nach unseren Beobachtungen wahrscheinlich nur bei normaler oder allenfalls gering eingeschänkter Nierenfunktion. Eine Abhängigkeit von der Wahl des Basistherapeutikums besteht nicht. Die Ergebnisse werden anhand der Literatur diskutiert. Summary: A review of the literature on rheumatic diseases with secondary amyloidosis and our diagnostic and therapeutic experiences in 33 own cases were reported. The place of subcutaneous fat biopsy in the diagnosis of secondary amyloidosis was shown included our own results and the corresponding literature. We saw amyloidosis type AA mostly in patients with high disease activity and progressive stage. There is no sure relationship to the duration of the disease. The renal involvement is clinical most significantly and also most frequently. The renal amyloidosis type AA can be influenced therapeutically however only in normal or unimportant restricted renal function. the therapeutic success is not depended an the choice of the long acting antirheumatic drugl. The results were discussed in respect with the current literature. Key words: Secondary amyloidosis; rheumatic diseases; fat biopsy wt
Keyword(s): AA Amyloidose; entzündlich-rheumatische Erkrankungen; Fettgewebsbiopsie
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