Denktraining für Kinder: Förderung intellektueller Fähigkeiten |
Journal/Book: Münch.med.Wschr. 134 (1992) 33 S.30/508-32/510. 1992;
Abstract: Prof. Dr. phil. K. J. Klauer Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft RWTH Aachen Aachen Zusammenfassung Die sog. Head-Start-Projekte in den USA zur Förderung der geistigen Entwicklung von Kindern führten seinerzeit zu eher enttäuschenden Ergebnissen. Erst seit der kognitiven Wende in der Psychologie gibt es wieder starke Forschungsaktivitäten in dieser Richtung. So stehen in Deutschland jetzt drei Trainingsprogramme zur Verfügung. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht eine Übersicht über Theorie Konzept und Befundlage zum Training des induktiven Denkens. In zahlreichen Experimenten zeigte sich daß das Training nicht nur das induktive Denken selbst meßbar fördert sondern auch die Intelligenztestleistung und das schulische Lernen. Die Effekte konnten noch zwischen 4 und 15 Monaten nach dem Training nachgewiesen werden.
Keyword(s): Kindliche Entwicklung Denktraining
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung