Die sympatische Reflexdystrophie (RSD) der oberen Extremität |
Journal/Book: Phys. Rehab. Kur Med. 2 (1992) 3 S.78-83. 1992;
Abstract: Kurzfassung Ziel: Ziel der Studie ist es die Spätfolgen der Reflexdystrophie an 32 Patienten mit Reflexdystrophie (RSD) mindestens 21 Monate nach Trauma klinisch szintigraphisch und dynamometrisch zu dokumentieren. Die Ergebnisse bei Befall der nicht dominanten Extremität (= Gruppe 1) sollen mit jenen bei Erkrankung der dominanten Extremität (= Gruppe 2) verglichen werden. Patienten: 32 Patienten mit RSD der oberen Extremität wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: n = 14: Erkrankung der nicht dominanten Extremität Gruppe 2: n = 18: Erkrankung der dominanten Extremität). Das Zeitintervall zwischen Trauma und Erstuntersuchung betrug durchschnittlich 2 2 Monate. Alle Patienten wurden nach der Erstuntersuchung drei Monate lang 3 x/Woche krankengymnastisch behandelt. Die Kontrolluntersuchung erfolgte 40 8 Monate nach dem Trauma. Methoden: Die klinische Untersuchung umfaßte die Beurteilung des Schmerzes nach der "verbal rating scale" (VRS) die goniometrische Messung der Gelenkbeweglichkeit nach der Neutral-Null-Methode die Umfangmessung der betroffenen Extremität sowie die Beurteilung der Temperaturdifferenz der Hautoberfläche jeweils im Vergleich zur gesunden Seite. Ergänzend wurden eine Dynamometrie der Faustschlußkraft und eine Drei-Phasen-Szintigraphie durchgeführt. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Erstuntersuchung ergaben bei 96 9 % starke bis sehr starke Schmerzen (verbal rating scale). Bei allen Patienten war die Hand geschwollen. 93 8 % wiesen einen reduzierten Bewegungsumfang im Handgelenk auf Die Hauttemperatur war auf der betroffenen Seite um durchschnittlich 1 0°C erhöht. Bei der Kontrolluntersuchung hatten noch 18 8 % starke und 3 1 % sehr starke Schmerzen. Der Bewegungsumfang war bei 21 9 % eingeschränkt. Während die durchschnittliche Hauttemperaturdifferenz in Gruppe 1 - 0 9°C betrug war sie in Gruppe 2 mit 0 01°C nahezu seitengleich.
Keyword(s): RSD (Reflex sympathetic dystrophy)- obere Extemität - klinische Parameter - Drei-Phasen-Szintigraphie - Faustschlußkraft - Nachuntersuchungen
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