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December 2024

Eine Patientenkarriere und klassische Naturheilverfahren

Journal/Book: Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 4/91 32. Jahrg. S. 318-320. 1991;

Abstract: Dr. med. F. Oelze Hamburg 1. Der 37jährige kam 1961 in die Klinik wegen Stenokardien beim Treppensteigen mit Schmerzausstrahlung in den linken Arm Ohnmachtsneigung bei längerem Stehen z. B. bei Vorträgen. Als Kind an spinaler Kinderlähmung erkrankt bildeten sich die Lähmungen an Armen und Beinen völlig zurück. Mit 20 Granatsplitterverwundungen: Amputation des linken Unterschenkels Radikaloperation des linken Ohrs nach Granatsplittereiterung Hörminderung. Wiederholt Abszesse und chirurgische Eingriffe am Amputationsstumpf. Diagnose: Erschöpfungszustand hypotone Kreislaufregulationsstörung funktionelle Stenokardien. Therapie: Nach Obst-/Rohkost-Tagen laktovegetabile Kost ansteigende Bäder Brust-Leib-Wickel klassische Massagen 3mal 20 Tropfen Crataegutt 3mal 2 Dragees Biral. Ärztliches Gespräch: Hat seine vor 17 Jahren erfolgte Unterschenkelamputation noch nicht verwunden und akzeptiert. Seine Vorgesetzten aber auch andere Menschen seien gegenüber Kriegsversehrten voreingenommen. Neigt zu ständiger Selbstüberforderung und Überkompensation. Die Problematik wird in zahlreichen Gesprächen aufgearbeitet. 2. Mit 40 (1964) Wiederaufnahme wegen Stenokardien Magenschmerzen nach dem Essen Brechreiz Völlegefühl. Sodbrennen schon nach geringsten Mengen Bier Cognac Sekt oder Wein. Mehr Stumpfbeschwerden wacht bereits mit Phantomschmerz auf. An neuen Befunden sind zu nennen: 72 kg bei 173 cm Körperlänge (mit Prothese) RR 125/100 li. 120/100 re. Höhenminderung im Oszillogramm der Arterien an beiden Oberschenkeln und der linken Hand. Im EKG nur Orthostaseeffekt. Röntgenologisch erheblicher Kaskadenmagen keine Steine jedoch mäßige Funktion bei Cholangio-Cholezystographie. Pathologischer Bromthaleintest: Verdacht auf Leberschaden. Letzteren schob der Patient auf "viel Eleudron" das ihm wegen seiner Stumpf-Abszesse früher verschrieben worden war. Diagnose: Erheblicher Kaskadenmagen Verdacht auf Leberschaden Erschöpfungszustand Kreislaufregulationsstörung. Therapie: Laktovegetabile Ernährung ansteigende Bäder Wickel auch am Stumpf Gymnastik Atemgymnastik. 3./4. Wiederaufnahme (1977): Mit 53 postprandialer Spätschmerz im rechten Oberbauch Kalottenkopfschmerz RR 140/100 re. 145/95 li. Neigung zu Drehschwindel nach Neigen des Kopfes nach vorn. Druck- und Klopfschmerz über der kyphotischen BWS. Befunde: Körperlich wie gehabt EKG unauffällig in der Langzeitblutdruckmessung: Hypotonie Orthostase. Röntgenologisch: Hypersekretorische Gastritis und Duodenitis zwei nicht schattengebende Steine in der Cholangio-Cholezystographie. Diagnose: Cholelithiasis Gastritis bei Kaskadenmagen Hypotonie mit Kollapsneigung Obstipation. Therapie: Vegetarische Sonderkost ansteigende Bäder Wickel Rollkur mit Sucsan-Azulen compositum Aristochol 3 x 15 Tropfen Agiolax Gelosenpunktur. Besserung der gesamten Symptomatik. ... wt


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