Morbidität und Mortalität an akutem Herzinfarkt Daten aus der MONICA-Studienregion Augsburg (1985-1988) |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 3/ 1991; S. 20/ 34 - 25/ 41; (133 Jg.). 1991;
Abstract: Dr. med. H. Löwel Leiterin des MONICA-Augsburg-Herzinfarktregisters der GSF München im Zentralklinikum Augsburg Zusammenfassung In der Studienregion Augsburg wurde im Zeitraum 1985 bis 1988 das Erkrankungs- und Sterberisiko an akutem Myokardinfarkt (AMI) für die 25- bis 74jährige Wohnbevölkerung (160 000 Männer 170 000 Frauen) ermittelt. Bei der männlichen Bevölkerung zeigte sich ein Rückgang der AMI-Inzidenz um - 6 0% der Fallhäufigkeit um - 13 9% (p <0 05) und der Sterberate um - 11 6% der vor allem die 55- bis 74jährigen Männer mit Reinfarkt betrifft. In der weiblichen Bevölkerung gab es eine statistisch nicht signifikante Zunahme bei der Inzidenz um + 11% der Fallhäufigkeit um + 14% und bei der Sterberate um + 9%. Die 28-Tage-Letalität der AMI-Erkrankten blieb mit Ausnahme der weiblichen Patienten des Jahres 1985 von 1985 bis 1988 annähernd gleich (Männer: 55% 54% 56% 57%; Frauen: 67% 62% 59% und 62%). Im Berichtszeitraum nahm der Anteil der vor dem AMI mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelten Männer mit Reinfarkt stark zu (1985: 13%; 1988: 34%). Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der Koronareingriffe im Zentralklinikum Augsburg (aorto-koronarer Bypass und perkutane transluminale Koronarangioplastie) von 211 (1985) auf 813 (1987) und 747 (1988). Ob Veränderungen in der medizinischen Versorgung der Region oder Veränderungen der Prävalenz der kardiovaskulären Risikofaktoren den Rückgang des Herzinfarktrisikos bei den Männern der Studienregion erklären kann erst durch den weiteren Studienverlauf entschieden werden. Morbidity and Morfality of Acute Myocardial Infarction. Data from the MONICA Augsburg Study Region (1985-1988): The risk of morbidity and mortality of acute myocardial infarction (AMI) in 25-to-74-year-old residents of the study region of Augsburg (study population: 160 000 men 170 000 women) was evaluated from 1985 to 1988. The data for the male population show a reduction of AMI incidence of - 6.0% a reduction in the attack rate of - 13.9% (p<0.05) and a reduction in death rate of - 11.6%. These reductions are especially evident in the male age groups of 55 to 74 years. The female population shows a statistically non-significant increase in incidence of + 11% an increase in the attack rate of + 14% and an increase in death rate of + 9%. With the exception of female patients registered in 1985 the 28-day case fatality of AMI events remained nearly constant from 1985 to 1988 (men: 55% 54% 56% 57%; women: 67% 62% 59% and 62%). In men with reinfarction a note-worthy increase in received thrombolytic treatment was found during the period of observation (1985: 13%; 1988: 34%). At the same time there was an increase of coronary interventions performed in the Augsburg central hospital (aortocoronary bypass and percutaneous transluminal coronary angioplasty) from 211 (1985) to 813 (1987) and 747 (1988). Only the further course of the study will determine whether the reduction of AMI risk for men can be explained by changes in medical care or by a decrease in coronary risk factors in the study region. ab
Keyword(s): C14 - N1 Herzinfarkt - Morbidität Mortalität
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