Postoperative Schwellungszustände Sonographische Beurteilung der Wirksamkeit antiphlogistischer Therapie |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 30/ 1991; S. 469/ 45 - 472/ 48; (133 Jg.). 1991;
Abstract: Dr. med. Adriana D. Lisitano Klinik Vogtareuth Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der Wirkung von Diclofenac Ginkgo-biloba-Extrakt plus Acetylsalicylsäure (ASS) und Plazebo auf das postoperative Ödem. Methode: Offene randomisierte plazebokontrollierte Studie über 7 Tage. Patienten: 120 Patienten mit postoperativem Ödem am Handrücken nach Operation wegen Dupuytrenscher Kontraktur oder Karpaltunnelsyndrom. Therapie: Diclofenac (perioperativ 75 mg i.m. anschließend täglich 100 mg oral) oder Ginkgo plus ASS (perioperativ eine Ampulle mit 21 mg Ginkgoflavonglykosiden und 500 mg Acetylsalicylsäure anschließend täglich 3 mal 20 Tropfen Ginkgo vor den Mahlzeiten und 500 mg ASS nach dem Frühstück) oder Plazebo-Dragees jeweils eine Woche postoperativ. Endpunkte: Standardisierte sonographische Messung des Abstandes der Hautoberfläche zur Oberfläche des Metacarpale III in mm durch einen Untersucher ohne Kenntnis der Gruppenzuteilung. Ergebnisse: 40 von 120 zunächst randomisierten Patienten mußten wegen Hämatombildung Einnahme zusätzlicher Medikamente Verletzungen der Kontrollhand oder weniger als drei Messungen von der Auswertung ausgeschlossen werden. Bei den verbleibenden Patienten (22 in der Diclofenac- 34 in der Ginkgo-plus-ASS- und 24 in der Plazebo-Gruppe) führte Diclofenac am 4. postoperativen Tag und Ginkgo plus ASS am 2. bis 6. postoperativen Tag zu einer signifikanten Ödemreduktion im Vergleich zur Plazebo-Gruppe. Im Vergleich der beiden Antiphlogistika untereinander verringerte Ginkgo plus ASS das Ödem zwischen dem 2. und 5. postoperativen Tag signifikant stärker als Diclofenac. Schlußfolgerung: Das Kombinationspräparat Ginkgo-biloba-Extrakt plus Acetylsalicylsäure verringert das postoperative Ödem nicht nur im Vergleich mit der Plazebo-Gruppe sondern auch mit Diclofenac. Postoperative Edema. Sonographic Assessment of Efficacy of Anti-inflammatory Therapy: Study objective: Comparison of diclofenac ginkgo biloba essence plus acetylsalicylic acid (ASS) and placebo in the treatment of postoperative edema. Design: Open randomized placebo-controlled study over 7 days. Patients: 120 patients with postoperative edema on the back of the hand after Dupuytren's or carpal tunnel syndrome operation. Interventions: Diclofenac (75 mg i.m. perioperatively followed by 100 mg given orally daily) Ginkgo biloba essence plus ASS (21 mg ginkgo-flavone-glycosides and 500 mg ASS perioperatively i.v. followed by 3 x 20 drops ginkgo and 500 mg ASS after breakfast daily) or placebo tablets for one week each. End points: Standardised sonographic measurements of the distance (in mm) of the skin surface to the surface of the third metacarpal bone by a blinded investigator. Main results: 40 out of 120 randomized patients could not be evaluated because of hematoma treatment with additional medication injury of the contralateral hand or less than three sonographic measurements. In the remaining patients (22 in the diclofenac- 34 in the ginkgo plus ASS and 24 in the Placebo group) a significant reduction of postoperative edema was observed following diclofenac on the 4th and following ginkgo plus ASS between the 2nd and 6th postoperative day as compared to the placebo group. In comparing the two active groups ginkgo plus ASS was significantly more effective than diclofenac between the 2nd and 5th postoperative day. Conclusion: Ginkgo biloba essence plus acetylsalicylic acid is more effective in reducing postoperative edema not only in comparison with placebo but also with diclofenac. ab
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