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December 2024

Metoprolol vs. Sotalol bei ventrikulären Arrhythmien Vergleich der Wirksamkeit in niedriger Dosierung

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 18/ 1991; S. 295/ 51 - 299/ 59; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Priv.-Doz. Dr. med. W. Lengfelder Med. Klinik B des Klinikums Ludwigshafen Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der antiarrhythmischen Wirksamkeit von D L-Sotalol und Metoprolol bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und ventrikulären Arrhythmien. Methode: Randomisierte doppelblinde plazebokontrollierte Cross-over-Studie bei stationären Patienten. Patienten: 36 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und ventrikulären Arrhythmien (mehr als 720 VES/24 Std.). Therapie: Randomisierte Zuteilung zu 2 x 80 mg D L-Sotalol oder 2 x 50 mg Metoprolol täglich (äquipotente Dosen bezüglich der Frequenzsenkung) für die Dauer von 5 Tagen mit anschließendem Cross-over nach 4tägiger Plazebophase. Endpunkt: Reduktion der ventrikulären Arrhythmien im 24-Std.-Langzeit-EKG. Ergebnisse: Responderrate (Reduktion der VES > 85%) unter Sotalol mit 13 von 31 (42%) Patienten signifikant höher (p < 0 05) als unter Metoprolol mit 6 von 35 (17%) Patienten; Reduktion der mittleren Extrasystolie-Rate durch Sotalol (- 60 4%) signifikant höher als durch Metoprolol (- 39%); Unterdrückung von Couplets bei 15 von 21 (71 %) Patienten unter Sotalol und bei 10 von 27 (37%) Patienten unter Metoprolol (p < 0 05; bei Patienten mit mehr als 10 Couplets unter Plazebo). Schlußfolgerung: Sotalol ist Metoprolol bezüglich der antiarrhythmischen Wirksamkeit bei gleich guter Verträglichkeit überlegen. Bereits in niedriger Dosierung unterdrückt Sotalol bei 40% der Patienten mit koronarer Herzkrankheit ohne klinisch nachweisbare Herzinsuffizienz ventrikuläre Extrasystolen und Couplets. Metoprolol vs. Sotalol in Ventricular Arrhythmias. Comparative Trial on the Efficacy of Low-dose Treatment: Study objective: Comparison between the antiarrhythmic efficacy of D L-sotalol and metoprolol in patients with coronary heart disease and ventricular arrhythmias. Design: Randomized double-blind placebo-controlled cross-over study in inpatients. Patients: 36 patients with coronary heart disease and ventricular arrhythmias (more than 720 VPBs/24 hours). Interventions: Randomized treatment with D L-sotalol 80 mg b.i.d. or metoprolol 50 mg b.i.d. (equivalent dose relating to heart rate) for five days followed by cross-over after a placebo period of five days. End point: Reduction of ventricular arrhythmias according to 24-h long-term ECG. Main results: Sotalol shows a significantly better antiarrhythmic efficacy than metoprolol and is similarly well tolerated: reduction of isolated VPBs by more than 85% in 13 of 31 (42%) patients under sotalol and in 6 of 35 (17%) patients under metoprolol (p < 0 05); suppression of couplets in 15 of 21 (71%) patients under sotalol and in 10 of 27 (37%) patients under metoprolol (p < 0 05). Conclusion: Sotalol has superior antiarrhythmic efficacy as compared to metoprolol. Even in low doses sotalol suppresses singular and paired VPBs in 40% of patients with coronary heart disease without heart failure. ab

Keyword(s): D2 D16 - C14 Metoprolol Sotalol - (ventrikuläre) Arrhythmie


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