Hormoninaktive Hypophysentumoren und Hypophysenvorderlappeninsuffizienz |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. 85 (1991/Heft 3-4) 119-123. 1991;
Abstract: Dr. med. Hans-Joachim Kröhne Klinik für Innere Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena-Lobeda-Ost Zusammenfassung Bei etwa 25 % der Hypophysentumoren handelt es sich um hormonell inaktive Adenome. Durch das Fehlen einer charakteristischen Symptomatik im Anfangsstadium werden diese Tumoren meist erst dann erkannt wenn Ausfallserscheinungen wie ein Chiasmasyndrom oder Augenmuskelparesen eingetreten sind. Symptome einer Hypophysenvorderlappeninsuffizienz bestanden dabei meist schon Jahre zuvor ohne beachtet worden zu sein. Die mikrochirurgische Operationstechnik hat auch bei den hormoninaktiven Adenomen wesentliche Fortschritte hinsichtlich Radikalität der Tumorentfernung und der Schonung umgebender nervaler Strukturen gebracht. Eine Langzeitbetreuung ist zur rechtzeitigen Erfassung möglicher Tumorrezidive notwendig außerdem erfolgt so die Überprüfung der Hypophysenfunktion und die konsequente Substitutionstherapie hormoneller Ausfallserscheinungen. Stö_
Keyword(s): Hormoninaktive Hypophysenadenome Chiasmasyndrom Hypophysenvorderlappeninsuffizienz Panhypopituitarismus
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