Maldescensus testis Urologie Folge 6 |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 45/ 1991; S. 688/ 74 - 690/ 78; (133 Jg.). 1991;
Abstract: Dr. med. Monika Happ Urologische Abtlg. Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen München Ausgehend von Fallbeispielen stellen in dieser Seminarserie A. Schilling Chefarzt der Urologischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus München-Bogenhausen und Mitarbeiter urologische Krankheitsbilder vor und informieren über die unerläßlichen diagnostischen Schritte und therapeutische Möglichkeiten. Der Fall Ein 25jähriger Patient sucht wegen eines Hodenhochstandes rechts den Allgemeinarzt auf. Im Alter von zwei Jahren war bereits rechtsseitig über inguinalen Zugang eine Orchidopexie durchgeführt worden. Nach sieben Wochen befand sich der Hoden wieder an ursprünglicher Stelle. Daraufhin sei eine "Hormonkur" versucht worden die jedoch keinen Erfolg zeigte. Jegliche weitere Therapie unterblieb bis zum jetzigen Zeitpunkt. Untersuchungsbefund Bei der Untersuchung ist links ein normkonsistenter im unteren Skrotalfach liegender normal großer Hoden zu palpieren. Das rechte Skrotalfach ist leer der kirschgroße Hoden befindet sich oberhalb des Leistenbandes und läßt sich bis zum oberen Skrotalfach verlagern. - Der übrige körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig. Therapie Kryptorche Hoden bei Erwachsenen enthalten in mehr als 50% der Fälle Keimzellen bei unzureichender Spermiogenese. Diese Hoden sind hinsichtlich der Fertilität wertlos und bedeuten ein hohes Tumorrisiko. - Aus diesen Gründen wurde bei unserem Patienten rechtsseitig eine Semikastration durchgeführt. Diskussion Das Problem der Hodenretention (Synonyme: Dystopie Kryptorchismus Maldescensus testis) ist ein vieldiskutiertes vielschichtiges Problem das mehrere Fachdisziplinen beschäftigt. Es gehört zu den am häufigsten auftretenden Störungen der Geschlechtsdifferenzierung des Mannes. Häufigkeit Bei reifen Kindern unterbleibt der Deszensus in 5 8% [9]; bei Frühgeburten wird eine Häufigkeit bis zu 30 3% beobachtet [1]. Hodendystopien während des frühen Säuglingsalters sind allerdings häufig als physiologisch anzusehen. Bei der Mehrzahl dieser Neugeborenen findet der Deszensus während der ersten Monate nach der Geburt statt. Nach dem ersten Lebensjahr haben 1 8% aller männlichen Kinder eine behandlungsbedürftige Hodendystopie. Die kongenitale Hodendystopie tritt gehäuft mit Anomalien des Harn- und Genitaltrakts auf. 80 bis 90% der Hodendystopien sind mit einer Leistenhernie verbunden [l4]. Darüber hinaus ist die Hodendystopie häufig Teil eines Symptomenkomplexes z.B. Kallmann-Syndrom Hypophyseninsuffizienz Hypothalamusanlagedefekt etc. ... ab
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