Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Fertilitätschirurgie für den Mann

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 46/ 1991; S. 704/ 50 - 708/ 58; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. A. Friesen Urologische Abtlg. Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen München Ausgehend von Fallbeispielen stellen in dieser Seminarserie A. Schilling Chefarzt der Urologischen Abteilung am Städtischen Krankenhaus München-Bogenhausen und Mitarbeiter urologische Krankheitsbilder vor und informieren über die unerläßlichen diagnostischen Schritte und therapeutische Möglichkeiten. Der Fall Anamnese Bei einem Ehepaar besteht seit mehreren Jahren Kinderwunsch. Die gynäkologischen Untersuchungen der Ehefrau ergaben keine Auffälligkeiten. Anamnestisch ist zu erfahren daß der Ehemann vor etwa fünf Jahren wegen urethralem Fluor Antibiotika erhalten hat. Klinische Untersuchungen Genitalbefund. Unauffällig. Spermiogrammbefund. Azoospermie Sperma-pH-Wert 8 1; Urinsediment unauffällig; Fruktose im Normbereich Carnitin mit 92 0 mg/ml erhöht; postejakulatorisches Urinsediment o.B. Hormonstatus. Keine pathologischen Werte für Testosteron Prolaktin FSH und LH. Sonographie- und Röntgenbefunde. Unauffällig. Prostata-Check-up. Kein Hinweis für das Vorliegen einer Entzündung im Adnexbereich. Chirurgischer Eingriff Unter der Arbeitshypothese "Verschlußazoospermie" werden die Skrotalinhalte freigelegt. Beide Hoden zeigen sich unauffällig die Nebenhoden orthotop und in Form und Größe regelrecht. Auffällig ist eine Dilatation der Nebenhodenkanälchen. Im Bereich des Nebenhodenschwanzes tastbare Verhärtungen. Der Ductus deferens ist palpatorisch unauffällig. Nach Präparation des Samenleiters bei der die Schonung der ihn versorgenden Gefäße wichtig ist wird der Ductus deferens Nebenhoden-nahscharf quer durchschnitten. Aus dem distalen Lumen tritt keine Samenflüssigkeit aus. Das proximale Lumen wird intubiert; mühelose Injektion von physiologischer Kochsalzlösung beweist dessen Permeabilität. Unter dem Operationsmikroskop wird die Nebenhodenkapsel am Übergang vom Nebenhodenschwanz zum-körper eingestellt angehoben und durchschnitten. Die so entstandene runde Öffnung der Tunika läßt die dilatierten Nebenhodenkanälchen erkennen von denen eine Tubuluswindung angeschnitten wird. Aus dieser Längsinzision tritt Samenflüssigkeit von milchiger Farbe aus. Sie wird aspiriert und ein Objektträgerausstrich nativ beurteilt. Anastomosentechnik. Da der Ausstrich normal geformte Spermatozoen zeigt kann eine Anastomose als Tubulovasostomie erfolgen. Nur unter pulsatiler Irrigation mit Kochsalzlösung ist der Tubulus-Defekt zu sichten und die Seit-zu-End-Anastomose mit dem Lumen des Ductus deferens durch Anlage von drei bis vier Einzelknopfnähten der Stärke 10/0 vorzunehmen (Abb. 1a-d). Nach Anastomosenfertigung wird die eröffnete Nebenhodenkapsel mit der Muskularis des Ductus deferens durch vier bis fünf 9/0 Einzelknopfnähte verbunden. ... ab

Keyword(s): G2 - G8 Urologie - Fertilität(chirurgie)


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung