Behandlung von Pseudomonas-Infektionen bei neurogener Blasenstörung Vergleichsstudie: Ciprofloxacin vs. Ofloxacin |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 19/ 1991; S. 313/ 49 - 318/ 56; (133 Jg.). 1991;
Abstract: Dr. med. H. Burgdörfer Querschnittgelähmtenzentrum (Chefarzt: Dr. med. G. Ferner Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. D. Wolter) Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ciprofloxacin und Ofloxacin bei Pseudomonas-bedingten Harnwegsinfektionen. Methode: Offene randomisierte Studie bei stationären Patienten. Patienten: 50 erwachsene querschnittgelähmte Patienten mit neurogener Blasenentleerungsstörung signifikanter Bakteriurie mit Pseudomonaden sowie Miktionsbeschwerden und/oder Leukozyturie. Therapie: Ciprofloxacin 2 x 500 mg oder Ofloxacin 2 x 200 mg oral über 10 Tage. Endpunkt: Elimination von Pseudomonaden in der Harnkultur 10 bis 14 Tage nach Therapieende. Ergebnisse: Unter Ciprofloxacin (17 von 22 Patienten; 77%) höhere Eliminationsrate für Pseudomonaden als unter Ofloxacin (12 von 25; 46%; p 0 05) insbesondere bei chronischen Infektionen bei Mischinfektionen und bei Patienten mit Dauerkatheter; Therapieabbruch wegen allergischer Reaktion bei 2 Patienten der Ciprofloxacin - Gruppe; bei 3 Patienten mit klinischer Symptomatik bzw. Erregerpersistenz Ausschluß eines Rezidivs und Nachweis einer Reinfektion durch einen neuen Pseudomonas-aeruginosa-Stamm mittels Genotypisierung. Schlußfolgerung: Bei Problemkeimen wie Pseudomonaden zeigt die Therapie von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit neurogenen Blasenentleerungsstörungen mit 2 x 500 mg Ciprofloxacin oral im Trend bessere Behandlungserfolge bei signifikant höheren Eliminationsraten als eine Therapie mit 2 x 200 mg Ofloxacin. Treatment of Pseudomonas Infections in Neurogenic Bladder Dysfunction. Comparative Study. Ciprofloxacin vs. Ofloxacin: Study objective: Comparison of the efficacy and tolerability of ciprofloxacin and ofloxacin in urinary tract infections due to Pseudomonas. Design: Open randomised study in hospitalized patients. Patients: 50 adult paraplegic patients with neurogenic bladder dysfunction signifycant bacteriuria with Pseudomonas and concurrent symptoms of infection and/or leukocyturia. Intervention: Either 2 x 500 mg ciprofloxacin or 2 x 200 mg ofloxacin orally for 10 days. End point: Absence of Pseudomonas in urine culture 10 to 14 days after the end of therapy. Main results: Elimination rate higher following ciprofloxacin (17 out of 22 patients; 77%) as compared to ofloxacin (12 out of 25; 46%; p 0 05) particularly in patients with chronic and mixed infections and in those with an indwelling catheter; withdrawal from therapy in 2 patients treated with ciprofloxacin because of an allergic reaction; by means of genotype analysis in 3 patients with clinical recurrence or persistence of the pathogen exclusion of recurrence and proof of reinfection with a new strain of Pseudomonas aeruginosa. Conclusion: Against problem germs such as Pseudomonas in urinary tract infections in patients with neurogenic bladder dysfunction therapy with 2 x 500 mg ciprofloxacin tends to produce better therapeutic results and significantly higher elimination rates than 2 x 200 mg ofloxacin. ab
Keyword(s): C1 C12 - C1 - D3 Harnwegsinfektionen - Pseudomonas-Infektionen - (Chinolon-) Antibiotika
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