Grundlagen der Ernährung des Säuglings |
Journal/Book: Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 2/91 32. Jahrg. S. 96-105. 1991;
Abstract: Dr. med. H. Anemueller Wissenschaftliches Archiv für Ernährung und Diätetik Bernau Zusammenfassung Im Rahmen einer Darstellung von Daten die sich auf die Ernährung des Säuglings beziehen werden offene Fragen zur Diskussion gestellt. Keine Frage ist daß Muttermilch optimal an die Ernährungsbedürfnisse des jungen Säuglings angepaßt und trotz bisweilen höherer Gehalte an Rückständen und Schadstoffen eine etwa sechsmonatige Stillzeit zu empfehlen ist. Gestillte Säuglinge gedeihen weithin problemlos. Zur Ernährung nicht gestillter Säuglinge werden in der Regel industriell hergestellte Säuglings-Fertignahrungen eingesetzt deren Zusammensetzung und Eigenschaffen der Muttermilch angeglichen sind. Nicht alle biologisch aktiven Subrate der Muttermilch sind jedoch in solchen Präparaten zu substituieren. Diskutiert wird zunehmend ob von der Mutter selbst hergestellte Säuglingsnahrung verwendet werden kann und hiermit der Säugling natürlicher als mit industriell hergestellten Säuglings-Fertignahrungen zu ernähren ist. Besonders aktuell ist die Frage ob Beikost-Breimahlzeiten (im Ernährungsfahrplan des Säuglings ab dem 5. Lebensmonat) zu ausreichender Eisenversorgung Fleisch- oder Eisenzusätze enthalten müssen. Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde hat eine solche Empfehlung formuliert. Dem ist heute das Ergebnis einer Untersuchung entgegenzuhalten der zufolge auch laktovegetabil komponierte Säuglingskost (verabfolgt als granoVita Kinderkost mit einer Proteinkombination unter Einschluß von Laktalbumin aus Molke) die Eisenversorgung sicherstellen kann. Es dürfte daher grundsätzlich möglich sein Säuglinge im ersten Lebensjahr laktovegetabil zu ernähren und hierbei bezüglich des Eisenhaushalts Befunde zu erheben die einer Vergleichsgruppe mit fleischhaltiger Beikost voll entsprechen. Summary Within the frame of a presentation of data related to the nutrition of infants questions are discussed which are still open. No doubt that breast milk represents the optimum adaptation to the nutritional requirements of the young infant and that in spite of sometimes higher contents in residues and detrimental substances a six months' period of breast-feeding is to recommend. Breast-fed infants develop almost without any problems. Commercially available ready-prepared baby foods are usually used for the nutrition of not breast-fed infants the composition and properties of such formula preparations are made alike with breast milk. However not all biologically active substrates of the breast milk can be substituted in such preparations. It is increasingly discussed whether baby food prepared by the mother herself can be used and thus the infant can more naturally be nourished with such food than with commercially available ready-prepared baby foods. The question is particularly actual whether semi-solid or solid meals administered in addition to or gradually replacing breast-feeding or bottle-feeding (in the feeding pattern of the infant with the beginning of the 5th month) must contain meat or iron additives in order to provide sufficient iron. The nutrition Committee of the German Society for Paediatrics has made such recommendation. Today it is faced by the result of an investigation according to which also a lacto-vegetal baby-food to be administered in combination with breast milk or formula preparations (administered as granoVita Baby Food with a protein combination inclusive of lact-albumin derived from whey) is able to ensure the iron supply. Therefore it should on principle be possible to feed infants in the first year of age on a lacto-ovo-vegetal basis and to gather findings with respect to the iron household that correspond to such of a control group to which meat-containing semi-solid or solid food was administered in combination with breast milk or formula preparations. wt
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