Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
June 2022

Chancen und Risiken der deutschen Heilbäder und Kurorte in den 90er Jahren

Journal/Book: Heilbad & Kurort 42 (1990) 5 S.122-124. 1990;

Abstract: * Vortrag am 22. März 1990 anläßlich der Sitzung des Bäder-Beirates der Lippischen Staatsbäder Bad Salzuflen und Bad Mainberg. Hauptgeschäftsführer Rechtsanwalt Uwe J. Wochendorf Bonn Für die Einladung zu einem Vortrag anläßlich Ihrer heutigen Sitzung des Bäder-Beirates der Lippischen Staatsbäder Salzuflen und Mainberg darf ich mich sehr herzlich bedanken. Gerne bin ich dieser Einladung gefolgt und freue mich hier in einem unserer klassischen Mineral- und Moorheilbäder und zudem noch einem der ganz großen deutschen Staatsbäder einen Vortrag zu einem recht grundlegenden Thema halten zu können. Sie haben mich gebeten über die Chancen und Risiken der deutschen Heilbäder und Kurorte in den 90er Jahren mithin über die Zukunft zu sprechen. Meine Damen und Herren immer wenn ich eine Prognose abgeben will fällt mir eine Warnung von Samuel Goldwyn einem der Gründungsväter Hollywoods ein der einmal gesagt hat: "Machen Sie nie Voraussagen - vor allem nicht über die Zukunft! " Ich bin sehr skeptisch über Vorhersagen. Das ist so wie wenn der Pfarrer am Sonntag predigt das Ende sei nahe und dann am Montag bei seiner Bank um eine Fünf-Jahres-Bürgschaft für seinen Kirchenbau-Fonds nachsucht. Die Bundesrepublik Deutschland steht mit Beginn der 90er Jahre - das kann man wohl ohne Übertreibung sagen-an der Schwelle einer Epoche tiefgreifender Umwälzungen: Europäischer Binnenmarkt im Westen Perestroika im Osten Verschiebung der ökonomischen Hegemonie von den USA auf Ostasien unter Führung Japans und auf wissenschaftlichem Gebiet nicht zuletzt in der Medizinwissenschaft stehen wir mit der Gentechnologie am Anfang einer neuen Ära. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung