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May 2022

Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz Testung eines Pankreatin-Präparats aus säuregeschützten Mikrotabletten

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 19/ 1990; S. 313/ 51 - 316/ 56; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Dr. med. A. Stanescu Abteilung Innere Medizin II (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Ditschuneit) Universitätsklinik Ulm Zusammenfassung Fragestellung: Prüfung der klinischen Wirksamkeit eines Pankreatin-Präparates in Form von säuregeschützten Mikrotabletten bei Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz. Methode: Offene prospektive Studie mit Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen. Patienten: 10 Patienten mit alkoholinduzierter chronischer Pankreatitis und Steatorrhoe. Therapie: Einnahme von 3mal täglich zwei Kapseln Panzytrat(r) 20.000 (20 000 E Lipase 18 000 E Amylase 1000 E Proteasen) zu den Hauptmahlzeiten über einen Zeitraum von zwei Wochen. Endpunkte: Schmerz Körpergewicht Stuhlgewicht Stuhlfette Stuhl-Chymotrypsingehalt Serum-Pancreolauryl-Test. Ergebnisse: Besserung der Schmerzsymptomatik (p < 0 002) Zunahme des Körpergewichts (p < 0 002) Reduktion des Stuhlgewichts (p < 0 004) und der Steatorrhoe Normalisierung der Stuhl-Chymotrypsinwerte bei 8 von 10 Patienten (p < 0 01) Zunahme der maximalen Fluoreszeinkonzentration im Serum-Pancreolauryl-Test (p < 0 037). Schlußfolgerung: Das untersuchte Pankreatin-Präparat ist in der Behandlung der pankreatogenen Steatorrhoe und der assoziierten Schmerzsymptomatik bei Patienten mit chronischer Pankreatitis hochwirksam. Treatment of Exocrine Pancreatic Insufficiency. Testing of a Pancreatin Preparation with Enteric-coated Microtablets: Study objective: Inquiry into the clinical efficacy of a pancreatin preparation in the pharmaceutical form of enteric-coated microtablets on exocrine pancreatic insufficiency. Design: Open prospective study over two weeks. Patients: 10 patients with alcohol-induced chronic pancreatitis and steatorrhoea. Interventions: For two weeks three times a day two capsules Panrytrat(r) 20.000 administered together with the main meals. End points: Pain bodyweight stoolweight fecal lipids fecal chymotrypsin-concentration serum-pancreolauryl-test. Main results: Reduction in pain (p < 0.002) increase of bodyweight (p < 0.002) reduction of stoolweight (p < 0.004) and fecal lipids. Normalisation of fecal chymotrypsin concentration in 8 of 10 patients (p < 0.01) increase of peak fluorescein-concentration in serum-pancreolauryl-test (p < 0.037). Conclusion: The pancreatin preparation used in this study is highly suitable for the treatment of pancreatic steatorrhoea and the reduction of associated pain symptoms. ab

Keyword(s): D8 D19 D24 - C6 Pankreatin - Pankreasinsuffizienz


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