Didaktische Probleme des Unterrichts und der Unterweisung bei Schädel-Hirn-Traumatikern |
Journal/Book: Die Rehabilitation (29. Jg.) Heft 3; 1990; S. 192 - 200. 1990;
Abstract: Prof. Dr. phil. Hans Stadler Universität Hamburg Institut für Behindertenpädagogik Zusammenfassung Während für hirnverletzte Kinder und Jugendliche bereits Konzepte zur Lösung didaktisch-methodischer Probleme vorliegen fehlen sie für Erwachsene mit Zustand nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) weitgehend. Aus pädagogischer Sicht wird ein Fallbeispiel analysiert das den Bruch in der Lebensgeschichte als Folge eines SHT verdeutlicht. Probleme der Didaktik und Methodik ergeben sich nicht nur aufgrund ungünstiger kognitiver Lernvoraussetzungen sondern auch durch die psychosozialen Folgen eines schweren Hirntraumas. Es wird u. a. der Frage nachgegangen ob es einer eigenständigen Didaktik bedarf oder ob auf Konzepte der Allgemeinen Didaktik zurückgegriffen werden kann. Für Lernende mit SHT ist das Modell der Lerntheoretischen Didaktik besonders geeignet; es wird kurz beschrieben und auf die spezifische Situation dieses Personenkreises angewandt. Hirntraumatiker zeigen Störungen im Wissenserwerb und in der Begriffsbildung (kognitives Lernen) im Lerntransfer und bei der Lernkontrolle. Wenn für sie auch keine eigene Didaktik notwendig erscheint so gilt es doch bei ihren Lehr-Lernprozessen in der Sonderpädagogik bekannte methodische Prinzipien zu beachten. Didactical Problems of Teaching and Instruction in Adults With Craniocerebral Trauma While concepts for the solution of didactical-methodological problems are available for brain-injured children and young people such concepts are almost nonexistent for adults with craniocerebral trauma sequels. A case example is presented from an educationist perspective illustrating the disruptive impact of craniocerebral trauma on the person's biography. Didactical and methodological problems not only arise from deficient cognitive functioning but also due to the psychosocial impact of severe brain trauma. Inter alia dealt with is the question of whether an independent didactical approach is needed or whether concepts derived from general didactics can be applied. For learners with craniocerebral trauma learning theory-based didactics is an especially suitable model; a brief description is given and its application to the specific situation of this population outlined. People with brain trauma display problems in knowledge acquisition and concept formation (cognitive learning) in transfer of learning content and performance control. Though an independent didactical concept may not be necessary it is however crucial that in respect of the teaching/learning processes in this population due attention is being paid to methodological principles applied in the special education field. Key words: Brain trauma adults - Didactics - Methodology - Conditional analysis - Rehab. goals - Learning problems ab
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