Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
November 2022

Mit Zuversicht und gesundem Optimismus in die Zukunft

Journal/Book: Heilbad & Kurort 42 (1990) 11 S.358-359. 1990;

Abstract: Eröffnungsansprache des DBV-Präsidenten Professor Dr. Karl-Ernst Quentin zum 86. Deutschen Bädertag am 15. Oktober 1990 in Bad Homburg v. d. Höhe Zunächst ein herzliches Willkommen allen Teilnehmern am 86. Deutschen Bädertag 1990 in Bad Homburg v.d. Höhe! Einige unter uns zu denen auch ich gehöre werden sich noch an den 60. Deutschen Bädertag erinnern den wir vor 26 Jahren also im Jahre 1964 hier in Bad Homburg begangen haben. Darüber hinaus stellen Bad Homburg und dieser Saal für mich eine persönliche Erinnerung dar. Der Deutsche Bäderverband ist gerne der Einladung gefolgt wieder einmal in Bad Homburg seinen Jahreskongreß abzuhalten; wir danken schon jetzt allen Verantwortlichen des Heilbades für die Vorbereitung dieser Tagung. In den 26 Jahren seit unserer damaligen Zusammenkunft in Bad Homburg ist vieles geschehen und hat sich vieles geändert. Aber heute und hier ist es gar nicht angebracht solche langen Zeitspannen zu betrachten denn in einem einzigen Jahr seit dem 85. Deutschen Bädertag Ende Oktober 1989 in Bad Wörishofen hat sich die Welt verändert und in dieser Veränderung vollzog sich mit atemberaubendem Tempo die Einheit Deutschlands bis zu ihrer endgültigen Realisierung am 3. Oktober dieses Jahres. Hierfür gilt das Goethe-Wort: "Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem gewöhnlichem Wege"! Und deshalb gestatten Sie mir daß ich heute an erster Stelle unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg Sachsen-Anhalt Sachsen und Thüringen mit Dr. Predel an der Spitze hier in Bad Homburg besonders herzlich begrüße. Wir werden uns gemeinsam bemühen in der Einheit der Nation auch die Einheit der Heilbäder und Kurorte zu vollziehen. Dieser Bädertag steht mehr als jeder andere der letzten Jahre im Zeichen von Problemen die uns stark bewegen und mit denen wir fertig werden müssen. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung