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November 2024

24-Stunden-Blutdruckprofil Wirkung von Enalapril bzw. Captopril kombiniert mit Hydrochlorothiazid

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 41/ 1990; S. 643/ 65 - 646/ 70; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Dr. med. Audrey v. Pölnitz Klinikum Großhadern der Universität München Medizinische Klinik I Zusammenfassung Fragestellung: Wirksamkeit der beiden ACE-Hemmer Enalapril und Captopril in Kombination mit Hydrochlorothiazid (HCT) auf das 24-Stunden-Blutdruckprofil bei morgendlicher Einmalgabe. Methode: Prospektive randomisierte Studie mit individuellem Cross-over-Design. Patienten: 12 ambulante Patienten mit mittelschwerer essentieller Hypertonie. Therapie: Tägliche Einmalgabe von 10 mg Enalapril bzw. 50 mg Captopril jeweils in Kombination mit 25 mg Hydrochlorothiazid über zweimal sechs Wochen. Endpunkte: 24-Stunden-Blutdruckprofil (automatisierte ambulante Registrierung) Tagesmittelwerte Nachtmittelwerte und Anzahl der Werte die einen bestimmten Grenzwert übersteigen. Ergebnisse: Absinken der Ausgangswerte von 160/110 ± 16/6 mmHg auf 132/89 ± 12/6 mmHg (Captopril/HCT) bzw. 128/87 ± 13/3 mmHg (Enalapril/HCT). Absinken der ambulant gemessenen Tagesmittelwerte (146/99 ± 6/6 mmHg) auf 133/88 ± 6/8 mmHg (Captopril/HCT) bzw. 130/87 ± 10/9 (Enalapril/HCT). Schlußfolgerung: Die morgendliche Einmalgabe zweier ACE-Hemmer/ Hydrochlorothiazid-Kombinationen wirkt nach den Ergebnissen einer automatischen 24-Stunden-Blutdruckkontrolle auch nach 24 Stunden noch blutdrucksenkend. 24-hour Blood Pressure Profile. Effects of Enalapil or Captopril in Combination with Hydrochlorothiazide: Study objective: The efficacy of ACE-inhibitors Enalapril and Captopril combined with hydrochlorothiazide on 24 hour blood pressure control. Design: Prospective randomized study with individual cross-over design. Patients: 12 out-patients with moderate to severe hypertension. Interventions: Once daily therapy of 10 mg Enalapril or 50 mg Captopril combined with 25 mg of hydrochlorothiazide for 2 x 6 weeks. End points: 24 hour ambulatory blood pressure monitoring; 24 hour daytime nighttime mean pressures; percentage of readings above a pre-defined limit. Main results: Reduction of baseline casual blood pressure from 160/110 ± 16/6 mmHg to 132/89 ± 12/6 mmHg (Captopril/HCT) and 128/87 ± 13/3 mmHg (Enalapril/HCT). Lowering of ambulatory mean daytime blood pressure from 146/99 ± 6/6 mmHg to 133/88 ± 6/8 mmHg (Captopril/HCT) and 130/87 ± 10/9 mmHg (Enalapril/HCT). Conclusion: Once daily ACE inhibition combined with diuretic can effectively control blood pressure even beyond the 24-hour period as measured by ambulatory monitoring. ab

Keyword(s): G9 - D8 D18 (24-Stunden-)Blutdruck - ACE-Hemmer


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