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November 2024

Möglichkeiten der physikalischen Therapie bei Streßinkontinenz

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 19 (1990) 75-79. 1990;

Abstract: Aus dem *Institut für physikalische Medizin Universität Wien (Vorst.: Univ.-Prof. Dr. H. Jantsch) der **Urologischen Universitätsklinik Wien (Suppl. Leiter: Univ.- Doz. Dr. O. Zechner) und dem ***Institut für medizinische Statistik und Dokumentation Universität Wien (Suppl. Leiter: Univ.-Prof. Dr. V. Scheiber) E. PREISINGER* J. HOFBAUER** N. NÜRNBERGER** S. SADIL* B. SCHNEIDER*** Zusammenfassung In einer prospektiv randomisierten Studie wurden 43 Patientinnen mit Streßinkontinenz einer physikalischen Therapie unterzogen. 11 Patientinnen bekamen eine Kombinationstherapie mit Schwellstrom für die Beckenbodenmuskeln und eine Heilgymnastik 11 nur Heilgymnastik und 11 nur Schwellstrom. 10 Patientinnen erhielten als Kontrollgruppe keine effektive Therapie. Die Kontrolluntersuchung aller Patientinnen erfolgte nach 10-12 Wochen Therapie. Zur Beurteilung des Behandlungserfolges wurden neben den klinischen Parametern das Urethraldruckprofil und das Cystogramm herangezogen. Hochsignifikant war der Unterschied im Behandlungserfolg der Patientinnen mit physikalischer Therapie zu denjenigen der Kontrollgruppe. In der Kontrollgruppe kam es bei keiner einzigen Patientin zu Veränderungen nach Therapie. Bei den Patientinnen die eine Heilgymnastik allein oder in Kombination mit Schwellstrom erhielten konnte bei 40 9% eine völlige Kontinenz und bei 22 7 % eine deutliche Besserung der Inkontinenz erreicht werden. Von den Patientinnen die ausschließlich Elektrostimulation erhielten kam es allerdings nur bei 27 3 % zu einer Kontinenz oder deutlichen Besserung. Summary Possibilities of physiotherapy for urinary stress incontinence In a prospective randomized trial 43 patients were examined for the effects of physiotherapy.11 had combined surging faradic-typ current for muscles of pelvic floor and therapeutic exercise 11 underwent therapeutic exercising programs alone and 11 were treated by surging faradic-typ current alone. 10 females served as controls. Follow-up examination 10 to 12 weeks from the onset of treatment were based on clinical evaluation urethral pressure profiles and cystograms. Patients who underwent treatment showed a high significant difference to the controls. In the control group nobody reported change of incontinence. Of the 22 patients who were treated by therapeutic exercise alone or by combined surging faradic-typ current and exercise 40 9 % were cured of their incontinence and 22 7 % were markedly improved. Of the patients who had faradic-typ current alone only 27 3% themselves reported cure or significant improvement. ___MH

Keyword(s): Streßinkontinenz


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