Was hat die Wirbelsäulenstabilisierung für den Querschnittgelähmten gebracht? |
Journal/Book: Die Rehabilitation (29. Jg.) Heft 3; 1990; S. 163 - 168. 1990;
Abstract: Dr. med. Friedrich-Wilhelm Meinecke Reinbek Zusammenfassung Die Spondylodese erstrebt die Wiederherstellung der früheren Form und Stabilität der verletzten Wirbelsäule. Sie bewirkt bei Querschnittgelähmten eine Erleichterung der Intensivbehandlung Mehrfachverletzter der allgemeinen pflegerischen Versorgung eine Intensivierung der Krankengymnastik in der Akut- und Frühphase. Gegenüber konservativer Behandlung der verletzten Wirbelsäule erfolgt die Mobilisierung nach operativem Vorgehen 21 bis 39 Tage früher die Verweildauer bei Tetraplegikern kann um 5 Tage bei Paraplegikern um 34 bis 57 Tage verkürzt werden. Eine neurologische funktionell nutzbare Rückbildung erfolgt konservativ/ operativ bei primär vollständiger Lähmung in 19/20% bei primär teilweiser Lähmung in 67/58%. Die Stabilisierung der Wirbelsäule bewirkt nicht zugleich auch eine Stabilisierung der gesamten physischen psychischen und sozialen Situation eines Querschnittgelähmten. Die Vorteile einer Spondylodese sollten unabhängig vom Lähmungsausmaß auch vollständig Querschnittgelähmten zugute kommen. Die konservative Behandlung behält ihre Bedeutung bei fehlender Indikation oder bei Kontraindikation zum operativen Vorgehen. Außerhalb von Spezialzentren werden vergleichbare Ergebnisse nur bedingt erzielt. Frischverletzte sollten deshalb sofort Querschnittgelähmten-Zentren zugeführt werden die ihrerseits rund um die Uhr in der Lage sein müssen die Patienten aufzunehmen und bis zum Abschluß der Gesamtbehandlung adäquat zu versorgen. Spinal Stabilization: What Has the SCI Patient Benefitted? The aim of spondylodesis is to restore the injured spinal column to its previous shape and stability. In the transverse SCI patient it entails easier intensive care in case of multiple injury as well as easier general nursing tasks and greater intensity of physiotherapy in the acute and early phases. Compared to conservative management of the injured spinal column mobilization is effected some 21 to 39 days earlier in surgical patients total hospitalization in tetraplegics is shortened by 5 days and by 34 to 57 days in paraplegic patients. Functionally valuable neurological recovery in primary complete paralysis occurs in 19 %/20 % of conservative/surgical cases in primary partial paralysis in 67 %/58 %. Stabilization of the spinal column however does not at the same time achieve a stabilization of the transverse SCI patient's entire situation - physical psychological social. Irrespective of the scope of paralysis the advantages of a spondylodesis should be considered also in case of total paraplegia. Conservative management retains its importance in cases where surgery is not indicated or even contraindicated. Comparable results are very rarely achieved outside the specialized centres. Acute cases of SCI should therefore be referred to spinal centres as soon as possible which for their part have to be able to admit patients 24 hours a day as well as to provide adequate care until completion of the entire treatment. Key words: Transverse SCI - Spondylodesis - Early mobilization - Total hospitalization - Neurological recovery - Specialized centres ab
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