Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2022

Die Klimakur bei asthmakranken Kindern und Jugendlichen im Hochgebirge

Journal/Book: Heilbad & Kurort 42 (1990) 1 S.7-9. 1990;

Abstract: * Vortrag am 25. Oktober 1989 anläßlich des 85. Deutschen Bädertages in Bad Wörishofen. Dr. med. Josef Lecheler Berchtesgaden Die Bedeutung des Klimas ist zusammen mit Fragen der Ernährung schon in der Medizin des Altertums im Zentrum des Interesses gestanden. Hippokrates hat ein eigenes Buch über Klima und Klimatherapie geschrieben später haben auch Paracelsus und Hufeland darüber veröffentlicht(1 2). Auch Nichtmediziner haben sich zur Bedeutung klimatischer Faktoren auf den menschlichen Organismus leidenschaftlich geäußert und sie in Verbindung mit ihrem Lebenskonzept gebracht. Als Beispiel sei nur Friedrich Nietzsche erwähnt der Zeit seines Lebens auf der Jagd nach dem richtigen Klima gewesen war(3). Eine besondere Blüte hatte die Klimatherapie um die Jahrhundertwende als die Volksheilstättenbewegung in ganz Mitteleuropa in vorgeblich oder tatsächlich günstigen Klimazonen Klinikkomplexe entstehen ließ(13). Eine besondere Bedeutung kam damals der Nordseeküste und dem Hochgebirgsklima zu wobei das Hochgebirgsklima innerhalb der deutschen Grenzen nur begrenzt Berücksichtigung finden konnte. Bereits im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Patienten ins benachbarte Ausland vor allem nach Davos versandt da dort die in Deutschland kaum zu findenden Möglichkeiten der Klimatherapie des Hochgebirges nutzbar waren. Damalige Patienten hofften auf Heilung der damaligen Volkskrankheit Tuberkulose. Diese Hoffnung trog wie wir heute wissen denn die Tuberkulose ist durch die modernen Behandlungsmöglichkeiten eine Infektionskrankheit wie jede andere geworden wenngleich mit einer langen Reproduktionszeit der sie verursachenden Mycobakterien. Sie ist durch antibiotische Therapie effektiv zu heilen und bedarf keiner Klimakur. Dennoch entwickelten sich in dieser Zeit Bewältigungsstrategien der chronischen Krankheit und gesundheitserzieherische Programme auf die heute noch aufgebaut werden kann. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung