Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2022

Die Kur im Kurort der 90er Jahre

Journal/Book: Heilbad & Kurort 42 (1990) 3 S.66-69. 1990;

Abstract: * Vortrag am 15. Dezember 1989 anläßlich des 2. Ravensburger Fremdenverkehrstages. Bürgermeister und Kurdirektor Rudolf Forcher Bad Waldsee Obwohl üblicherweise alle in die Zukunft gerichteten Orientierungen mit der Bezeichnung "Perspektive 2000" versehen werden stellte mir die Akademieleitung die Aufgabe über die Kuren in den 90er Jahren zu sprechen. Ich halte diese Formulierung für "kurgerecht" denn wenn es den deutschen Heilbädern und Kurorten nicht gelingt die Probleme der 90er Jahre in den Griff zu bekommen wird sich der eine oder andere Ort im Jahre 2000 nicht mehr mit Prädikat und Titel schmücken können. Weil ich kein Mediziner bin und die Auffassung vertrete daß sich eine Kur nur in einem Kurort oder Heilbad erfolgversprechend absolvieren läßt erlaubte ich mir das Thema in "Die Kur im Kurort der 90er Jahre" umzuformulieren. In meiner hauptamtlichen Funktion als Bürgermeister und Kurdirektor in Bad Waldsee und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit an der Spitze und in Vorständen der Verbände habe ich zusammen mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern gleichermaßen über die Zukunft nachzudenken wie sie durch Taten vorzubereiten. Trotz dieser praxisbezogenen Erkenntnisse kann ich - aufgrund des unterschiedlichen Informationsstandes der an diesem Arbeitskreis Teilnehmenden - manchem vielleicht nichts revolutionär Neues nennen. Ich hoffe aber einigen von Ihnen mit der Zusammenfassung manch beachtens- und überdenkenswerter Gesichtspunkte eine Hilfestellung anzubieten. I. Die Kur Das Kurgeschehen ist so vielfältig wie die Definition des Begriffes Kur. Der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte Kollege Walter Rundler aus Bad Kissingen gab letzterem kürzlich folgende Fassung: "Die Kur ist eine medizinische Behandlungsform zur Erhaltung und zur Wiederherstellung der Gesundheit in einem anerkannten Heilbad oder Kurort. Bei der Kurtherapie kommt den natürlichen insbesondere den ortsgebundenen und ortstypischen Heilmitteln eine besondere Bedeutung zu." . . .

Keyword(s): Kur Kurort Zukunft Rahmenbedingungen Balneologie


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung