Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2022

Wurzach Allgäu - Ältestes Moorheilbad in Baden-Württemberg

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 42 (1990) 3 S.72-74. 1990;

Abstract: Bad Wurzach liegt zwischen Bodensee und Alpen 150 km von Stuttgart und 160 km von München entfernt. Es ist bekannt als ältestes Moorheilbad in Baden-Württemberg vor allem aber auch durch sein Naturschutzgebiet Wurzacher Ried das 1989 vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet wurde. Die "Kleine Residenz am Ried" wie die Stadt im württembergischen Allgäu in Erinnerung an die einst prunkvolle Hofhaltung der Waldburger Grafen immer noch genannt wird zählt heute 12500 Einwohner. Mit ihrem Gemeindegebiet von etwas über 180 km2 ist Bad Wurzach die drittgrößte Flächengemeinde in Baden-Württemberg. Das Badewesen von Bad Wurzach reicht bis weit in das Mittelalter zurück. In der zu Bad Wurzach gehörenden Ortschaft Ziegelbach befand sich früher eine Heilquelle die nachweislich schon 1555 von den Herren von Waldburg besucht wurde. Das Heilwasser empfahl sich u. a. bei chronischem Rheumatismus Gichtleiden und bei Erkrankungen der Unterleibsorgane. Die Keimzelle des heutigen Moorbadebetriebes ist jedoch das Kloster Maria Rosengarten. Dort wurde im Juni 1936 eine Moorbadeanlage für Damen und Herren in Betrieb genommen. Erst 1949 vergrößerte das Kloster die bisherige Badeanstalt und baute die Moorheilstätte zum Sanatorium aus. Wegen der zunächst noch zu kleinen Badeanlage im Kloster Maria Rosengarten und der starken Nachfrage nach Moorbadekuren begann die Stadt Wurzach 1948 mit dem Aufbau des städtischen Kur- und Moorbadebetriebes. Die vielfältigen Anstrengungen der Stadt wurden bereits am 1. Januar 1950 mit der Verleihung des Prädikates "Bad" durch das damalige Staatsministerium des Landes Württemberg-Hohenzollern belohnt. Bad Wurzach ist somit - wie schon erwähnt - das älteste Moorheilbad in Baden-Württemberg und die einzige Kurstadt im Allgäu mit dem Prädikat "Moorheilbad". Die neuere Bad Wurzacher Geschichte wird wesentlich durch die Entwicklung zum modernen Moorheilbad geprägt und steht unter dem Motto "Kur - Kultur - Natur". Eine Rheumaklinik und vier Sanatorien garantieren heute in Bad Wurzach einen ganzjährigen Kurbetrieb. . . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung