Nachweis der funktionellen Genese von Schulterschmerzen bei chronischer Polyarthritis durch diagnostische Lokalanästhesie entzündeter distaler Gelenke. Eine Pilotstudie |
Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 48 Heft 3; S. 139 - 142. 1989;
Abstract: Dr. K. Hiemeyer Oberarzt der I. Medizinische Klinik des BRK Rheuma-Zentrums Bad Abbach (Chefarzt: PD Dr. med. H. Menninger) Zusammenfassung: Bei 40 Patienten mit chronischer Polyarthritis (cP) und schmerzhafter Einschränkung der Schulterbeweglichkeit wurden 2 ml Mepivacain in ein artbritisch befallenes Hand- oder Ellbogengelenk des gleichen Armes injiziert; das Schultergelenk selbst wurde nicht behandelt. Bei 90% der untersuchten Patienten wurde hierdurch - zumindest für die Dauer der diagnostischen Lokalanästhesie - eine vollständige oder partielle Besserung von Schmerz und Beweglichkeit in der Schulter erzielt. Das Ergebnis zeigt daß der Schulterschmerz bei Patienten mit cP häufig durch Ausschalten von Nozizeptoren in entzündlich befallenen distalen Gelenken gebessert werden kann. Dies gilt auch bei Schultern mit röntgenologisch nachweisbarer Destruktion. Unserer Meinung nach stützt diese Beobachtung die Annahme Brüggers daß Sehnenmuskelschmerzen über einen zentralen Regulationsmechanismus entstehen können und der Schonung entzündeter distaler Gelenke dienen (Tendomyose). Die Differenzierung von Schmerzort und Schmerzursache ist für die Therapie der Schulterschmerzen außerordentlich wichtig. Summary: We examined 40 patients with rheumatoid arthritis suffering from painful shoulder. While the shoulder itself was not treated Mepivacain was injected into an arthritic joint of wrist or elbow. In 36 out of 40 patients we achieved full or partial improvement of pain and movement of the shoulder. We conclude that pain in the shoulder of these patients was caused by a regulatory mechanism triggered by nociceptors in an arthritic distal joint in order to protect this damaged structure. The therapeutic consequence implies treatment of the distal joint rather than treatment of the painful shoulder itself. Key words: rheumatoid arthritis; painful shoulder; regulatory pain; nociceptor activity ab
Keyword(s): chronische Polyarthritis; schmerzhafte Schulter; Regulationsschemen; Nozizeptoren-Aktivität; Tendomyose
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