Zur Schultergürtelfunktion und Schulterrehabilitation nach radikaler Neck Dissection |
Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 18 (1989) 69 - 76. 1989;
Abstract: 1) Institut für Physikalische Medizin der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Jantsch) Alserstr. 4 1090 Wien 2) Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Wien (Suppl. Leiter: Doz. Dr. H Porteder) Alserstr. 4 1090 Wien 3) II. Universitätsklinik für HNO der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Burian) Garnisongasse 13 1090 Wien Zusammenfassung Um den Wert einer postoperativen physikalischen Therapie der Schulter nach radikaler Neck dissection zu überprüfen aber auch die Problematik der bisher widersprüchlichen Doppelversorgung durch den Plexus cervicalis zu beleuchten haben wir 43 Patienten 10 Tage bis 1 Monat nach radikaler Neck dissection untersucht. Die Beurteilung der Schultergürtelfunktion erfolgte anhand einer klinischen Untersuchung des Schultergürtels und einer elektrophysiologischen Untersuchung des M. trapezius. Aufgrund der Ergebnisse hat sich gezeigt daß das Ausmaß der Atrophie mit klinischen Parametern wie der Abduktion in der Frontalebene und der Lateralisation des Schulterblattes korrelierte. Die elektrophysiologische Untersuchung zeigte eine Schädigung vorwiegend in den oberen Muskelanteilen. Die postoperative physikalische Therapie bestehend aus Elektrotherapie Massage und Heilgymnastik zeigte zwar keine Besserung des reizelektrischen Befundes in den beiden oberen Muskelanteilen hatte jedoch positive Auswirkungen auf Schmerzzustände Atrophie und Schultergelenksbeweglichkeit. Eine physikalische Therapie sollte deshalb auch bei schlechter Prognose rechtzeitig eingesetzt werden. Summary Function of the shoulder belt and shoulder rehabilitation after radical neck dissection In order to evaluate the efficacy of postoperative physical treatment following radical neck dissection and to shed light on contradictory opinions about double innervation of trapezius muscle 43 patients were investigated 10 days - 1 month after radical neck dissection. Shoulder function was judged by means of a clinical investigation of the shoulder belt and by electromyographic testing of the trapezius muscle. Our results demonstrated a correlation between the extent of atrophy and other clinical parameters such as abduction in the frontal plane and lateralisation of the scapula. Electromyography revealed damages present mainly in the two upper sections. Despite the failure of electrodiagnostic improvement in the two upper parts of the trapezius muscle physical therapy proved highly beneficial in cases of marked atrophy and decreased range of motion. For this reason physical therapy seems to be beneficial even if the prognosis appears to be poor. hl
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